Montag, 10. April 2017

FIRMEN LASSEN MIKROCHIPS IN MITARBEITER IMPLANTIEREN

Ein Stich und schon ist der Mikrochip unter der Haut und der nächste Arbeiter-„Cyborg“ einsatzbereit. Was sich wie die dystopische Zukunftsvision eines Sci-Fi-Autoren anhört, ist mancher Orts bereits Realität.

Bei Epicenter, ein Start-up-Hub in Schweden, bietet seinen Mitarbeitern und Start-up-Mitgliedern an, sich reiskorngroße Mikrochips in den Körper implantieren zu lassen. Diese ersetzen den Mitarbeiterausweise, öffnen Türen, ermöglichen es, Drucker und Kopierer zu bedienen oder Snacks bargeldlos in der Kantine zu kaufen. Aber nicht nur Firmenmitarbeiter sondern auch Diskotheken- und Fußballstadion- Besucher haben sich schon RFID-Chips als Bezahl- und Eintrittskartensystem implantieren lassen.

„Der größte Vorteil, denke ich, ist Bequemlichkeit“, erklärt Patrick Mesterton, Mitbegründer und Chef von Epicenter. „Im Grunde ersetzt es eine Menge Dinge, die wir bereits haben und andere Kommunikationsgeräte, ob es nun Kreditkarten oder Schlüssel sind.“ Der Chip unter der Haut ist die Zukunft!

Die Technologie selbst ist nicht neu. Solche Chips werden schon seit einigen Jahren als virtuelle Hundehalsbänder eingesetzt und von Unternehmen genutzt, um Lieferungen verfolgen zu können. Aber noch nie hat ein Unternehmen seine Mitarbeiter im großen Stil mit solchen Chips ausgestattet. Epicenter und eine Handvoll anderer Firmen sind die ersten, die Implantate für ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Heute bekommen vor allem (neben Menschen) Hunde und Katzen also Haustiere solche Chip-Implantate zur Identifizierung verabreicht.

Die totale Überwachung
Und wie bei den meisten neuen Technologien gibt es auch hier zahlreiche Sicherheits- und Datenschutzfragen wie auch Datenschutzbedenken. Obwohl anscheinend keine Bio-Daten der Mitarbeiter erfasst werden (noch nicht), kann der Arbeitgeber durch so einen Chip feststellen, wie oft und wann ein Mitarbeiter in der Arbeit erscheint, welche Räume er wie oft besucht, ob er sich von seinem Arbeitsplatz entfernt oder was er kauft. Diese Daten können zwar mit manchen Ausweisen auch erfasst werden, jedoch können sich die Mitarbeiter nicht von den implantierten Chips trennen.

Die Fa. Epicenter beherbergt mehr als 100 Unternehmen und rund 2.000 Mitarbeiter. Seit Januar 2015 werden die RFID-Chip-Implantate angeboten. Mittlerweile haben sich schon rund 150 Mitarbeiter Chips implantieren lassen, Tendenz steigend.

Die implantierten Microchips basieren auf der sogenannten NFC-Technologie (Nahfeldkommunikationstechnologie, NFC ist grundsätzlich eine RFID-Chip-Technologie). Diese Technologie kommt beispielsweise auch bei kontaktlosen Kreditkarten zum Einsatz.

Wenn sie ein paar Zentimeter von einem Leser entfernt platziert werden, fließen automatisch kleine Datenmengen zwischen den Lesegeräten und den implantierten Chips hin und her, dies geschieht mittels elektromagnetische Wellen (also Funkwellen). Diese Implantate sind so lange „passiv“ bis sie von einen Lesegerät angesprochen werden. Die Chips enthalten Informationen, die andere Geräte lesen können, aber selbst können die implantierten Chips im Normalfall keine Informationen lesen.

Eine Gefahr durch Hacker besteht natürlich
Wie Ben Libberton, Mikrobiologe am Stockholmer Karolinska-Institut, erklärt, können Hacker aus solchen Mikrochips riesige Datenmengen auslesen. „Die Daten, die man von einem Chip bekommen könnte, der in deinem Körper eingebettet ist, unterscheidet sich sehr von den Daten, die man von einem Smartphone bekommen kann“, so Libberton. „Grundsätzlich könntest du Daten über deine Gesundheit bekommen, du könntest Daten über deinen Verbleib bekommen, wie oft du arbeitest, wie lange du arbeitest, wann du Toilettenpausen machst und ähnliches.“ Anm.: Auch ein Identitätsdiebstahl ist für Hacker möglich. Und ungesund sind die RFID/NFC-Chip-Implantate scheinbar auch, sie stehen u.a. im Verdacht Krebs im umgebenden Gewebe auszulösen. Langzeituntersuchungen zur Sicherheit der Chip-Implantate gibt es nicht!

Bisher besitzen aber noch sehr wenige Menschen so einen Chip.
Steigt die Zahl der Implantate, dann steigt dadurch auch die Gefahr, ins Fadenkreuz eines Hackers zu geraten. Und bis auch Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihren Mitarbeitern Implantate anbieten, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.

England, Polizei-Drohnen kommen zum Einsatz, der Staat sieht alles
(Auch der Staat und einige EU-Politiker stehen dieser Entwicklung wohlwollend gegenüber, man wartet nur noch auf mehr Akzeptanz, dann werden den Bürgern RFID-Chips als Identitätsspeicher implantiert, diese Chips enthalten dann Pass-, Führerschein-, E-Card, Bank- und Kreditkarten für bargeldloses zahlen, sowie andere Ausweise und Dokumente. Die totale Personenüberwachung bekommt so eine ganz neue Dimension. Schon sind Polizei-Drohnen zur Überwachung der Bürger in einigen Ländern geplant, diese mit Gesichtserkennungssoftware und RFID/NFC-Lesegeräte ausgestattet, ermöglichen eine völlige Überwachung der angepeilten Personen). 

Werbung: Im ZDF und anderen TV-Sendern wird schon für das Chip-Implantat geworben.