Dienstag, 2. Mai 2017

Angst vor künstlicher Intelligenz

Stehen wir an der Schwelle einer mutigen neuen Welt, die Frieden und Reichtum für alle bringen wird? Oder taumeln wir am Rande noch nie dagewesener Katastrophen? 

Visionäre wie Stephen Hawking, Bill Gates und Elon Musk befürchten, dass Roboter früher oder später das Ende der Menschheit bedeuten könnten. „Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, was die größte Bedrohung unserer Existenz ist, dann ist es vermutlich künstlicher Intelligenz (KI).
Wir müssen also sehr vorsichtig sein. Mit künstlicher Intelligenz beschwören wir den Teufel. In all den Geschichten, in denen der Kerl mit dem Pentagramm und dem Weihwasser auftaucht und man denkt sich — ja, er denkt, dass er den Teufel kontrollieren kann. Funktioniert nicht,“ so der Tesla und SpaceX-Gründer Elon Musk. Auch der bekannte Zukunftsforscher Ray Kurzweil geht davon aus, dass die menschliche Intelligenz um das Jahr 2045 erstmals von einer K.I. übertroffen wird. Die Konsequenzen sind nicht abzusehen.

Jeff Nesbit, führender Leiter für Rechts- und Öffentlichkeitsangelegenheiten der National Science Foundation, kommt in einer aktuellen Untersuchungen sogar zu einen drastischen Schluss: 2050 könnte das Ende der Menschheit -wir wie sie kennen- sein.
In naher Zukunft
Vielleicht ist es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit, bis eine künstliche Intelligenz den menschlichen Verstand überflügelt, aber ob das unser Ende bedeutet ist fraglich. Es lässt sich jedoch nur mutmaßen, was der Einsatz der neuen künstlichen Intelligenz in manchen Gebieten zur Folge hätte. Und wohin hat uns die "Intelligenz" der Menschheit, unserer Politiker schon gebracht? Auch 2017 herrscht überall Krieg, Flüchtlingsströme wälzen sich über den Planeten, Gewalt wohin man sieht, einige wenige Mächtige beherrschen den Planeten, eine Finanzkrise folgt der anderen, es scheint so als würde der Mensch nie klüger. Kann es mit Einsatz der künstlichen Intelligenz noch schlimmer werden? Ja? Wie auch immer, der Zug ist schon lange abgefahren, was machbar ist wird auch gemacht - irgendwo um einen militärischen Vorteil zu haben, um letztendlich noch schneller mehr Geld zu gewinnen. Fest steht: Wie immer es geschehen wird, wir sollten vorbereitet sein, wenn es so weit ist.
Quellen: Pro7, div. News, wikipedia, Eggetsberger-Info-Team
Bildquellen: Symbolbilder - pixabay