Donnerstag, 11. Mai 2017

Ein Programm, das JEDE Stimme imitieren kann

Das Start-up Lyrebird kann die Sprechweise und Stimme jedes Menschen imitieren, mit minimalem Quellmaterial. Noch steckt die Technik in den Kinderschuhen - doch die Folgen könnten gravierend sein und das ist nicht Teil eines Spionage-Thriller sondern Wirklichkeit.

Müssen wir in Zukunft bei Anrufen skeptischer sein? JA!
Eines der prägnantesten Erkennungsmerkmale des Menschen ist, wie er spricht. Seine Stimme, die Betonungen, die Wortwahl, der Sprechrhythmus, Sprechgeschwindigkeit, Tonfall. Dem Wiedererkennungswert der Stimme wird viel Vertrauen entgegen gebracht (natürlich auch am Telefon).

Künstliche Intelligenz macht es möglich
Das könnte sich bald grundlegend ändern: Das Start-up Lyrebird will mit seinem Algorithmus jeden Menschen imitieren können - und braucht dafür erschreckend wenig.
Das Geheimnis ist eine von dem Unternehmen entwickelte künstliche Intelligenz (KI). Die analysiert eine Sprachaufnahme der Person, bemerkt die typischen Merkmale und imitiert sie einfach. Danach kann man jedem Mensch in den Mund legen, was man möchte(!), man kann z.B. mit Ihrer Stimmer Drohungen am Telefon ausstoßen oder auch verbindliche Versprechen geben. Eine ähnliche Technologie hatte Adobe bereits Ende 2016 vorgestellt. Die brauchte noch 20 Minuten Material - Lyrebird kommt mit weniger als eine Minute Gesprochenem aus. Ein mitgeschnittenes Gespräch in der U-Bahn reicht also völlig.

Video: Eine Adobe Präsentation - nachmachen der Stimme

Noch steckt die Technik in den Kinderschuhen: Auf der Webseite des Unternehmens sind Sprechbeispiele mit US-Politikern anzuhören. Barack Obama, Donald Trump und Hillary Clinton klingen dort zwar noch arg synthetisch, die Art, wie sie sprechen, imitiert das Programm aber schon erschreckend gut. Alle drei sind auf Anhieb zu identifizieren. Bis Lyrebird kaum noch oder gar nicht mehr als Computer-Stimme zu erkennen ist, dürfte noch eine Weile dauern. Dann könnten die Folgen aber dramatisch ausfallen. Denn so nett manche Einsatzmöglichkeiten wie die eigene Stimme in Computerspielen oder lustige Imitations-Apps sein mögen: In den falschen Händen öffnet Lyrebird erschreckende Möglichkeiten. Wenn der Ehepartner kurz die Kreditkarten-Daten für einen Online-Kauf haben möchte, weiß man nicht mehr, ob man dem trauen kann. Oder Kinder erhalten Anrufe der "Eltern" - und werden irgendwohin gelockt. Eine schreckliche Vorstellung, an die man sich aber wohl gewöhnen muss. ...

Durch KI zu ganz neuen Straftaten - Indentitätsdiebstahl
Die Technologie dahinter zeigt wieder einmal, wie sehr künstliche Intelligenz unsere nahe Zukunft prägen könnte. Dank künstlicher Intelligenz und "Deep Learning" können Computer ihre Fähigkeiten heute in Eigenregie immer weiter vertiefen. Der Mensch gibt nur noch die Richtung vor, das digitale Hirn trainiert dann von selbst. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unendlich und könnten unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. Wie alltäglich sie jetzt schon sind, ist wohl den wenigsten bewusst: Ob Gesichtserkennung in Fotos oder Assistenten wie Apples Siri: Dahinter steckt stets in intelligentes Netzwerk. Und es werden wohl noch viele mehr werden.

Aber auch Identitätsdiebstahl einer ganz neuen Art der Kriminalität kann sich breit machen. 
Kriminelle können Ihre Stimme benützen um jemanden irgendwohin zu locken, Drohungen, Versprechungen etc. können in Ihren Nahmen mit Ihrer Stimme abgegeben werden. Anrufe bei Banken, in Büros, zu Hause ... die Digitale Welt bringt nicht nur gutes für uns. Und vor Gericht bzw. bei der Polizei wird es dann schwierig werden seine Unschuld zu beweisen, da ja alle Telefonate aufgezeichnet werden wird man Ihre Stimme hören ... was jetzt. Wenn die KI erst einmal in der Lage ist die perfekte Stimme, Sprechweise etc. nachzumachen wird sich auch eine ganz neue Art der Kriminalität entwickeln. Und an die notwendigen Stimmmuster kommt man schnell: Ein Anruf genügt, ein paar Fragen  - fertig. Und fast jeder hat heute sein Handy-Sprachbox besprochen - auch das kann eine gute Sprachquelle sein.

In Zukunft
Hacker werden nicht nur Passworte und Bank- und Kreditkartendaten entwenden, sondern auch Ihre Stimme scheint in Zukunft nicht mehr sicher zu sein. Dann schnell noch etwas DNA Material (Haare etc.) an einem Tatort positioniert und die Probleme gehen richtig los.
Lyrebird Demo zum ausprobieren: https://lyrebird.ai/demo
Direktlink: Lyrebird