Freitag, 12. Mai 2017

Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der Deutschen will nie auf ihr Bargeld verzichten!

Trotz fortschreitender Digitalisierung will die große Mehrheit der Deutschen niemals vollständig auf Bargeld verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Bankhauses ING-Diba unter Verbrauchern in 13 EU-Ländern sowie in den USA und Australien. Danach stimmten 84 Prozent der Befragten in Deutschland der Aussage zu: "Ich werde nie vollkommen ohne Bargeld auskommen wollen." Nur in Italien sei der Anteil mit 85 Prozent noch höher. Der europäische Durchschnitt liegt bei 76 Prozent.

"Deutsche Verbraucher tragen öfter und in größerer Menge Bargeld bei sich als der europäische Durchschnitt und wickeln auch einen größeren Anteil ihrer Transaktionen mit Bargeld ab", erklärte das Bankhaus gegenüber Reuters. Die Vorliebe der Deutschen für Scheine und Münzen ist schon lange bekannt. So kam etwa eine Bundesbank-Studie vor drei Jahren zu dem Ergebnis, dass hierzulande noch vier Fünftel aller Einkäufe bar bezahlt werden. In Österreich sieht es mit der Vorliebe für Bargeld nicht viel anders aus als in Deutschland. ...

Doch ob das Politiker, EZB und Banken daran hindern wird in Zukunft zuerst das Bargeld immer weiter einzuschränken, auf Bargeldabhebungen immer höhere Gebühren zu verlangen und letztendlich das Bargeld komplett abzuschaffen wie z.B. schon in Schweden bezweifeln viele Sachverständige.

Kampf um den Schein: Gegner und Befürworter des Bargeldes gehen in die offene Konfrontation.
Laut ING-Diba gaben Verbraucher in Deutschland zu 90 Prozent an, "häufig" oder sogar "fast immer" Bargeld bei sich zu tragen. Das sei der Spitzenwert in der Umfrage gewesen. Zwar hätten 34 Prozent der Deutschen ihre Bargeldnutzung in letzter Zeit verringert. Dieser Wert liege allerdings deutlich unter dem europäischen Schnitt von knapp 54 Prozent.

Bargeld bedeutet Sicherheit: Sind Bankomatkassen gestört, sind Kreditkarten oder Bankkarten beschädigt - funktionieren nicht, kann man immer noch mit dem guten alten und sicheren Bargeld bezahlen. Wollen Banken Negativzinsen einführen, soll man die Bank mit eigenen Ersparten retten, dann hilft nur noch Bargeld. Gibt es die Bargeldmöglichkeit nicht mehr so, ist man der Willkür von Banken, Zahlsystemen, Kartenbetreiber etc. einfach ausgeliefert.
Quellen ©: ing-diba, u.a.
Bildquelle: pixabay