Montag, 5. Juni 2017

Bald heißt es: "bye-bye Bargeld"

»Ein vollelektronisches Geldsystem – völlig transparent, ohne jeglichen Schutz der Privatsphäre bei Transaktionen und mit dem ständigen Risiko einer Enteignung durch den Staat – bedeutet, dass Geld kein privates Eigentum mehr sein wird. Der Weg in die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.«
- Andreas Höfert, im Oktober 2015 verst. Chef-Ökonom der UBS

Ende des Bargeldes kommt?
Es geht bei einer möglichen Bargeldabschaffung um Ihre Freiheit bzw. um das Ende Ihrer Freiheit. Das wusste schon der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski: »Geld ist geprägte Freiheit.« So hieß es vor mehr als 150 Jahren in seinen Aufzeichnungen aus einem Totenhaus. Inländische Diktaturen wie der Nationalsozialismus oder die DDR verfügten längst nicht über die heutigen Techniken. Hitler, Stalin und Mao Tse Tung hätten sich sicher über bargeldloses Zahlen sehr gefreut. Diktatur wird dadurch effizienter, der Bürger ist dann dem Banksystem und der aktuellen Regierung ausgeliefert. Auch technische Probleme können den bargeldlosen Volk massive Probleme bereiten. ...

Bald heißt es "bye-bye Bargeld"
Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr ist technisch sehr bald möglich. Gibt es nicht? In Schweden ist er schon weitgehend Realität. Folgen bald Deutschland und Österreich? Die Tage des 500-Euro-Scheins sind bereits gezählt. Bargeldobergrenzen sollen beschlossen werden, Gebühren für Bargeldbehebung und Bargeldeinzahlungen wurden von den Banken durchgesetzt und werden eingehoben (einfach abgebucht). Bargeldautomaten und Bankfilialen werden immer weniger, damit wird das Bargeldabheben nicht nur teuer sondern auch viel mühsamer. Alles nur um die Abschaffung des Bargeldes voranzutreiben. Überlegungen der Zentralbanken zu einer Digitalen Währung laufen ebenso.

Nur ohne Bargeld sind negative Zinsen durchzusetzen
Zum besser lesen anklicken!
Ohne Bargeld werden wir Zinsen zahlen, nur dafür, dass man sein Geld auf der Bank deponieren kann. Die Banken betrachten sich schon heute als "Dienstleister" die für das Verwahren unseres Geldes entsprechend honeriert werden. Zinsen für das normale Konto, oder das normale Sparbuch gehören nach der Bargeldabschaffung der Vergangenheit an. Jede Buchungszeile, jede Kontoaktivität wird dann berechnet. Mit der Abschaffung des Bargeldes könnte das immer einfacher werden und die Sparer würden -noch mehr als bis jetzt- bestraft werden. 

Und will jemand eventuell gegen eine Regierung protestieren, kann es dann auch passieren dass vorübergehend der Zugriff auf das Ersparte bzw. Konto nicht mehr möglich ist. Was dann? 
Bildquellen: pixabay