Samstag, 28. Oktober 2017

Zeitumstellung 2017 - die Winterzeit beginnt am 29. Oktober

Wieder ist es wieder so weit!
Morgen, Sonntag 29. Oktober 2017 werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Und wieder stellt sich die Frage: "Muss die Uhr eine Stunde vor- oder eine zurückgestellt werden?" Hier finden Sie die Antwort. 

Es ist einfach, in der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren um 3 Uhr nachts auf 2 Uhr zurückgestellt. Das heißt: Wir können am Sonntag eine Stunde länger schlafen.
Wie Umfragen zeigen, fällt den meisten Europäern der Übergang von Sommer- zur Winterzeit immerhin leichter als andersrum.
Doch viele sind für die Abschaffung der Sommer- & Winterzeit. 

Gesund ist es nicht!
Die DAK-Gesundheit (Krankenkasse) in Hamburg kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass die Zeitumstellung das Herzinfarktrisiko erhöht. Im Frühling würden demnach 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im Jahresdurchschnitt eingeliefert. Dieser Trend werde schon seit 2006 kontinuierlich beobachtet.  Doch das interessiert die Politiker scheinbar nicht weiter! Aber auch Tiere haben oft tagelang mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen, wovon auch viele Bauern betroffen sind.

EU prüft Abschaffung der Sommerzeit
Die EU-Kommission prüft jetzt Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, bestätigte eine Sprecherin. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.

Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung jedoch wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.
Quelle: DAK, ntv, und andere