Samstag, 24. März 2018

Sonntag Umstellung auf Sommerzeit - eine nutzlose Belastung!


Morgen, Sonntag ist es wieder einmal soweit: Der kommende Sonntag hat nur 23 Stunden.
Von 1.59 Uhr springt der Zeiger auf 3 Uhr, damit ist die Winter- oder Normalzeit einmal mehr passé und es gilt wieder die Sommerzeit (egal was das Wetter dazu sagt  ). Die Umstellung bringt unsere innere Uhr aus dem Takt - eine nutzlose Belastung für Mensch und Tier. Sensible Menschen können tagelang unter einem Mini-Jetlag leiden und sogar gesundheitliche Schäden können entstehen.

Aus Sicht der Schlafforschung und Medizin ist die Zeitumstellung unnötig und nicht mehr zeitgemäß, ein Energiesparfaktor sei außerdem durch moderne Glühbirnen kaum noch gegeben. Eine Abschaffung der jährlichen Zeitumstellung wäre somit wünschenswert.