Samstag, 21. April 2018

Iran stoppt US-Dollar

Kurz notiert
Der Iran hat am Mittwoch erklärt, sich vom Dollar zu lösen und den Außenhandel in Euro abzuwickeln. Iran stoppt US-Dollar: Die iranische Wirtschaft wickelt Auslandshandel nur noch in Euro ab (ein Schlag für die USA, kommt der Dollar langsam aber sicher unter Druck?).

Der Iran hat am Mittwoch (18. April 2018) erklärt, sich vom US-Dollar zu lösen und den Außenhandel in Euro abzuwickeln. Laut dem iranischen Revolutionsführer instrumentalisieren ausländische Akteure den US-Dollar, um die Islamische Republik zu destabilisieren.
Laut der Nachrichtenagentur Reuters begrüßte der iranische Revolutionsführer Ali Chamenei die Entscheidung, den US-Dollar zu ersetzen. Für die "jüngsten Probleme des Iran auf dem Devisenmarkt" machte er ausländische Mächte verantwortlich, die den Iran destabilisieren wollten. Chamenei wies die nationalen Geheimdienste des Iran an, die Verschwörungen gegen die Islamische Republik zu entschärfen, zitiert das Nachrichtenportal Middle East Monitor.
Quellen: Nachrichtenportal Middle East Monitor, div News
Originallink: https://www.middleeastmonitor.com/20180419-iran-switches-from-dollar-to-euro/