Donnerstag, 25. Oktober 2018

Das EU-Parlament hat für ein Verbot von Einwegprodukten aus Plastik gestimmt

Das wird die mächtige Plastik-Industrie gar nicht freuen!
Kommen Verbote für Strohhalme und Wattestäbchen? Cocktails trinken mit Plastikstrohhalm?  Picknicken mit Plastikbesteck? Eher ja! All das dürfte bald der Vergangenheit angehören – denn die EU will zum Schutz von Umwelt und Meerestieren bestimmte Kunststoffprodukte verbieten.

Dazu legte die EU-Kommission schon im Mai 2018 einen Vorschlag vor. Darin enthalten sind auch noch zahlreiche andere Ideen, mit denen die Plastikflut eingedämmt werden soll. Bis zu 85 Prozent aller in der EU angespülten Abfälle sind aus Kunststoff – dabei handelt es sich in etwa der Hälfte der Fälle um weggeschmissene Einwegprodukte.

Gestern (24.10.2018) hat sich das EU-Parlament in einer Abstimmung auf eine Verhandlungsposition beim Thema Plastik einigen.

Quelle ©: ORF/ZIB