Donnerstag, 11. April 2019

đŸ’« Das erste Bild eines schwarzen Lochs (und es gibt sie wirklich!)

Wissenschaftler des Event Horizon Telescope haben das erste Bild eines schwarzen Lochs erhalten, es befindet sich im Zentrums der Galaxie M87. 

Ein unglaublicher Blick ins Universum: Das erste Foto von einem Schwarzen Loch wurde gestern (10.04.2019)  veröffentlicht. Acht Radioteleskope rund um den Globus wurden dafĂŒr zusammengeschlossen, so kam die faszinierende Aufnahme aus dem Zentrum der gewaltigen Galaxie M87 zu machen, diese Galaxis ist 55 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.


Das Bild oben zeigt einen hellen Ring aus Licht um ein schwarzes Loch. Dieses Schwarze Loch ist 6.5 Milliarden mal so massiv wie unsere Sonne. Dieses Foto liefert jetzt den lang gesuchten Beweis fĂŒr die Existenz von super-massiven schwarzen Löchern und eröffnet gleichzeitig ein neues Fenster auf die Studie von schwarzen Löchern und deren Ereignishorizont.
Bildquelle ©: Event Horizon Telescope