Dienstag, 23. Juli 2019

Facebook plant, gegen Inhalte von Impfgegnern vorzugehen

Facebook überlegt, wie man "irreführende" Inhalte von Impfgegnern auf seiner Plattform entfernen, reduzieren und zurückstufen kann, um die Verbreitung "falscher Informationen*" zu bekämpfen. 

Anm.: Wer sagt nun was falsch und was richtig ist, die Pharma- bzw. Impfindustrie, die eine Gruppe von Wissenschaftler und Ärzte, oder die andere Gruppe, oder letztendlich nur einige Mächtige bzw. als Handlanger bestimmter Politiker. Zensur und  Unterdrückung von Meinungen ist sicher nicht die richtige Methode. Egal wie man zum Thema Impfung steht, eine Zensur und Unterdrückung von Meinungen ist etwas das in einer echten Demokratie und in einem offenen, sozialen Netzwerk, nicht gut aussieht. 

Während sich Masern in den USA ausbreiten, richten sich Anzeigen von Anti-Impf-Organisation gezielt an schwangere Frauen auf Facebook. Gleichzeitig werden Beiträge häufig innerhalb verschiedener Facebook-Gruppen geteilt, die Menschen davon abhalten wollen, ihre Kinder zu impfen, berichtet der US-Newsdienst "Bloomberg". Anm.: Eigentlich sollte heute JEDE mündige Person in der Lage sein, sich selbst für einen Weg zu entscheiden. Oder will man in naher Zukunft dem Volk jede Entscheidung durch Gesetze und Zwangsmaßnahmen abnehmen. Heute ist es das Thema Impfung oder nicht Impfung, morgen Bargeld oder kein Bargeld, übermorgen .... ?
Facebook sagte demnach, dass es "falsche*" Informationen von der Plattform reduzieren oder entfernen kann. Das "soziale Netzwerk" sagte auch, dass es sich entscheiden könne, Impfgegner-Inhalte auch in den Facebook-Suchergebnissen abzuwerten (also die Reichweite stark zu beschränken).

Benutzer haben die Möglichkeit, Inhalte jederzeit zur Überprüfung zu melden -also andere Facebook-Teilnehmer zu melden-, gesundheitsbezogene Infos werden von den Fact-Check-Partnern von Facebook in 25 Ländern überprüft.

Unklar, ob und wann Maßnahmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten
Aber sicher sehr bald!

Laut "Business Insider" sucht Facebook nach Möglichkeiten, pädagogische Informationen über Impfstoffe leichter zugänglich zu machen und gleichzeitig den Schaden durch Fehlinformationen zu minimieren, aber es ist immer noch dabei "darüber nachzudenken, wie der richtige Ansatz für diese Bemühungen aussehen könnte".

--> Wer heute noch bei Facebook bleibt, ist selber schuld. Wir UNIQisten haben unser eigenes, für Fremde geschlossenes Netz (Online-Welt) bei uns gibt es die Meinungsfreiheit- und die freie Meinungsäußerung. Auch andere Gruppierungen sollten über eigene Netze für einen ungehinderten Gedankenaustausch nachdenken. 

oder vielleicht nur unliebsame Informationen und Fragen

Quellen ©:
Facebook, Bloomberg, t-online_de., Business Insider
Quelle Anm. ©: UNIQ-Net Team
Bildquelle ©: pixabay