Donnerstag, 5. September 2019

Aktive Arbeitswege sind gut fürs Herz. Einfach den Weg zum Büro und nach Hause nutzen.

Wer den Weg zur Arbeit zügig zu Fuß zurücklegt, senkt gleichzeitig das Risiko, eines Tages an einem Herzversagen zu sterben!

Sehr gut fürs Herz
Wer auch werktags (nicht nur am Wochenende) körperlich aktiv ist, schützt sein Herz, so eine groß angelegte finnische Studie. Demnach senken Personen, die sich mindestens drei Mal die Woche intensiv bewegen und zum Beispiel zu Fuß zur Arbeit kommen, ihr Risiko, ein Herzversagen zu erleiden, um gute 47 Prozent. (Das ist ein besseres Ergebnis als die Untersuchungen an Joggern ergaben.) 

Zusammenfassend kann man sagen: Je häufiger man sich am Tag gut bewegt, desto kleiner sei das Risiko von Herzversagen. Wichtig ist zudem, dass man sich auch während der Arbeit bewegt, so der Studienleiter Dr. Gang Hu im Journal of the American College of Cardiology. So solle man zum Beispiel anstatt des Aufzuges oder den Rolltreppen lieber die Treppen nehmen und sich auch in der Mittagspause etwas bewegen.

Außerdem spielt auch die Art des Jobs in Sachen Herzgesundheit eine wesentliche Rolle. Denn diejenigen, die körperlich eher anstrengende Arbeiten ausüben, sterben um 25 Prozent seltener an einem Herzversagen als Personen mit einem reinen Büro-Job, so die finnischen Forscher.

Die Wissenschaftler hatten für diese groß angelegte Studie Daten von mehr als 60.000 Personen ausgewertet, die in einer 30 Jahre andauernden Untersuchung teilgenommen hatten.
Quelle: Journal of the American College of Cardiology, Dr. Gang Hu.
Bildquelle: Fotolia