Sonntag, 8. Januar 2012

Glückwunsch - Stephen Hawking!


Der Kosmologe wird heute, Sonntag 70 Jahre alt
Bereits kurz nach seinem 21. Geburtstag im Jahr 1963 prophezeiten ihm die Ärzte eine Lebenserwartung von höchstens noch ein paar Jahren (solche Fehler kommen öfter mal vor!?). Sie hatten Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert, eine Erkrankung, bei der nach und nach die muskulären Nervenzellen absterben. Doch Stephen Hawking lebt noch immer. Am 8. Januar feiert der berühmteste Kosmologe der Welt seinen 70. Geburtstag.

Mit jedem Tag stellt Hawking einen neuen medizinischen Rekord auf. Wie und warum er das schafft, ist ein Rätsel. Seine Motivation, das Universum zu erforschen, hat ihm aber sicherlich geholfen. Trotz seines „Todesurteils“ konnte Hawking sein Studium sowie eine Promotion abschließen und Spitzenforschung leisten. 1979 wurde er, längst vollständig gelähmt und an den motorisierten Rollstuhl gefesselt, sogar auf den renommierten Lucasischen Lehrstuhl der University of Cambridge berufen, den vor 300 Jahren Isaac Newton innehatte. „Dieser Stuhl hat sich offensichtlich stark verändert. Er wird jetzt elektrisch betrieben“, kommentierte Hawking einmal seine Professur.
Seit Oktober 2009 ist Hawking emeritiert. Er war 30 Jahre im Amt, was bei seinem Antritt niemand erwartet hatte. Von Ruhestand kann bei Hawking freilich keine Rede sein. Er hat eine große Familie (drei Kinder und drei Enkel; mit seiner Tochter Lucy schrieb er bereits drei Kinderbücher). Er hält Vorträge, wenn seine Gesundheit es erlaubt. Er nahm 2010 eine Gastprofessur am Perimeter-Institut für Theoretische Physik in Kanada an. Und er engagiert sich für das von ihm begründete Zentrum für Theoretische Kosmologie (Centre for Theoretical Cosmology) an der University of Cambridge.
Kurz und knapp fiel Hawkings Antwort auf die Frage aus, worüber er tagsüber am längsten nachdenkt: „Frauen. Sie sind ein vollkommenes Rätsel.“


Die Vorträge zur Geburtstagsfeier werden live im Internet übertragen. http://www.ctc.cam.ac.uk/hawking70/multimedia.html


Stephen Hawking: http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking