Freitag, 10. Februar 2012

Unser Gehirn - hätten Sie das gewusst?


Die linke Seite der Großhirnrinde steuert bei den meisten Menschen Sprache, Rechnen und logische Problemlösungen. Sie scheint ein dringendes Bedürfnis nach Logik und Ordnung zu haben, sodass sie, wenn etwas keinen Sinn ergibt, eine plausible Erklärung erfindet oder Details zusammenreimt. Die linke Hirnhälfte ist für unser Glücksempfinden notwendig!

Die rechte Hälfte steuert räumliche Wahrnehmung, Tastsinn und visuell-motorische Aufgaben.
Die rechte Hirnhälfte ist für unsere Kreativität zuständig. Das Gehirn arbeitet so effizient, dass es im Laufe eines Tages nur 12 Watt Energie und damit weniger als eine Kühlschrankglühbirne verbraucht, obwohl es viel mehr leistet.

Zum lesen anklicken
Dennoch ist unser Gehirn biologisch gesehen ein „Stromfresser“: Das Gehirn macht nur drei Prozent des Körpergewichtes aus, aber es ist für gut ein Sechstel, nämlich mehr als 17 Prozent, des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich.

Und unser Gehirn kann durch Stimulation von außen über die Kopfhaut neue Fähigkeiten erlernen bzw. optimiert werden. Siehe: Neurostimulation


Gehirn: Frauen und Männer sind gleich launisch
Zu den Mythen gehört die Meinung, Frauen seien launischer als Männer. Studien haben gezeigt, dass Männer und Frauenganz ähnliche Stimmungsschwankungen haben – merkwürdigerweise erinnern sich aber Männer wie Frauen in der Regel besser an jene der Frauen. Allerdings sind Gemütserkrankungen wie Depressionen und Angststörungen bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern – vielleicht, weil „Frauen eher zum Arzt gehen“.