Dienstag, 27. März 2012

Japans Böden und das Meer sind verseucht und bleiben über Jahrzehnte noch verseucht!

Ein kritischer Blick in die Zukunft, wir Menschen vergessen wenn wir nicht erinnert werden

Nach dem Tsunami, welcher am 11. März 2011 das Atomkraftwerk Fukushima weitgehend beschädigte, dauerte es lange bis der tatsächliche Schaden festgestellt wurde. Die Ergebnisse sind entsetzend: Der Grund rund um Fukushima bleibt die nächsten Jahrzehnte unbrauchbar und verseucht. Der Boden der östlichen Provinzen Japans kann die nächsten Jahrzehnte nicht mit guten Gewissen bewirtschaftet werden – eine Katastrophe für die japanischen Landwirte. Im Meer um Fukushima sieht es nicht besser aus. In Wrklichkeit ist ganz Japan mehr oder weniger von der Atomkatastrope betroffen. Die ganze Bevölkerung (inkl. Kinder) lebt in einer verstrahlten Umgebung, auch wenn Politiker das alles runtermachen. Die wirklich Leidtragenden dieser Katastrope sind und bleiben die Menschen, die unter der Strahlenbelastung leiden und auch noch mit ihren Steuern die Schäden wieder gut machen müssen. ...


Und in Europe wird der Vorgang schnell vergessen, ebenso in der USA, weiter werden Atomkraftwerke in Betrieb gehalten, auch solche die besser abgeschaltet wären. Man vergisst halt schnell, das gilt für alle Probleme (siehe auch die aktuelle Finanzkatastrophe). Unser Blick ist immer kurzsichtig, nur wenn ein Problem gerade akut ist achten wir darauf, sind aufgeregt, aufgebracht und werden machmal sogar aktiv. Doch wird länger nicht darüber bereichtet ist es auch schon vergessen. Ein Vorteil für die Wirtschaft (z.B. die E-Wirtschaft) und ein Vorteil für die Politiker, diese können nach kurzer Zeit so weiter machen wie bisher. Sie können am Bürger vorbeiregieren, Versprechungen "vergessen" und die Wirtschaft kann ihren (oft gefährlichen-schädlichen) Business wieder wie gewohnt nachgehen. Und bei der nächsten Katastrophe, bei der nächsten Krise geht alles wieder von vorne los ... Unverständnis, wie konnte das geschen, Hilflosigkeit und zuletzt ... na ja zahlen wir halt wieder, Hauptsache es geht irgendwie weiter.
G.H.Eggetsberger
-   -   -

Siehe auch: Nuklearkatastrophe von Fukushima (Hintergründe)
LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Fukushima