Samstag, 24. März 2012

Sommerzeit - wenn die innere Uhr aus dem Takt gerät


SOMMERZEIT-DAUER-JETLAG  -  die Zeitumstellung kann auch krank machen
Der Mensch ist NICHT für die Sommerzeit geschaffen! Das ist längst wissenschaftlich bestätigt. 
Und trotzdem werden wir per Gesetz zu dieser jährlichen Umstellung gezwungen .
Auch wenn der Körper nicht mitmacht und sog. Nachteulen (Chronotyp) in den nächsten sieben Monaten in der Früh noch schwerer aus den Betten kommen.
Wissenschaftliche Kritik
Auch wenn die Allgemeinmediziner im Mini-Jetlag zu Beginn der Sommerzeit kein ernsthaftes medizinisches Problem sehen, kritisieren führende Schlafforscher die Umstellung auf die Sommerzeit. "Ich halte sie nicht nur für überflüssig, sondern auch für schädlich", sagt zum Beispiel der Regensburger Psychologe Jürgen Zulley. Sein Münchner Kollege Till Roenneberg nennt die Sommerzeit einen "von oben diktierten Eingriff in unser biologisches Zeitsystem". Der Schlafforscher Zulley fordert sogar die Abschaffung: "Es würde unserer Biologie eher entsprechen, in der Winterzeit zu bleiben."

Die Innere Uhr ist nun sieben Monate lang gestört
Was fast niemand weiß (aber wissen soll!), Herzinfarkte, erhöhte Stressanfälligkeit, erhöhtes Aggressionspotenzial, Dauermüdigkeit, allgemeine Krankheitsanfälligkeit, gestörtes Essverhalten etc. sind das Ergebnis der befohlenen Zeitumstellung. Die Industrie/Wirtschaft will es so - die Politiker setzen es durch.

Neue Untersuchungen des Chronomedizinischen Instituts der Universität in Frankfurt zeigen, dass sich die Zeitumstellung nicht nur kurzfristig negativ auf die Gesundheit auswirkt, etwa in Form von Schlafstörungen, vermehrten Herzinfarkten, Gereiztheit, Krankheitsanfälligkeit und Dauermüdigkeit. Vielmehr stört sie sieben Monate lang bis zum Anfang der Winterzeit die innere Uhr einer Mehrheit der Bevölkerung. Das führt zu dauerhaftem Schlafmangel, besonders bei sogenannten Eulen-Typen. Ihre innere biologische Uhr wird durch die Umstellung auf die Sommerzeit massiv gestört.

Seit dem 30.10.2011 befinden wir uns in der Winterzeit.
Hierbei wurde die Uhr um 1 Stunde zurück gestellt: Also von 3 Uhr auf 2 Uhr, diese Nacht dauerte also eine Stunde länger.

Die nächste Zeitumstellung ist morgen am Sonntag, den 25.03.2012
Die Uhren werden dann um 1 Stunde vor gestellt, die Nacht ist also eine Stunde kürzer.
Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt. Umstellung der Uhren von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr.


Also heute ist es wieder so weit, auf in die künstlich gemachte Sommerzeit!