Freitag, 18. Mai 2012

4.700 für die Erde sehr gefährliche Asteroiden wurden nun von der NASA registriert

Gefahr für die Erde? - NASA-Forscher entdecken 4.700 Asteroiden

Forscher der NASA haben nun mit dem Infrarot-Weltraumteleskop WISE (Wide-field Infrared Survey Explorer) die bisher genaueste Schätzung abgeben können, wie viele Asteroiden der Erde gefährlich werden könnten. 

Das Ergebnis sind 4.700 potentiell gefährliche Asteroiden, die durch den Verlauf ihrer Umlaufbahn bis auf acht Millionen Kilometer an die Erde herankommen könnten. Sogenannte PHAs können regional, bei einem Einschlag, großen Schaden anrichten. 

107 PHAs beobachten die Forscher der NASA. Nach Auswertung der Daten gibt es etwa 4.700 PHAs (+/- 1.500). Anhand ihres Aussehens, ob hell oder dunkel, können die Forscher das Material, aus dem er besteht, erahnen. Und somit können sie rückschließen wie gefährlich der Asteroid ist. NASA-LINK


Zum vergrößern einfach anklicken
Dieses Diagramm (rechts) erläutert den Unterschied zwischen PHAs und weniger potentiell gefährlichen erdnahen Asteroiden (NEA) | Copyright: NASA.
Mit mehr als 100 Meter und damit groß genug, um den Flug/Sturz durch die Erdatmosphäre zu überstehen, stellen die sogenannten PHAs, also "potentially hazardous asteroids" eine sehr potentielle Gefahr für die Erde dar. 

Hinweis: PHAs mit niedriger Bahnneigung sind um einiges heller als andere erdnahe Asteroiden, was den Wissenschaftlern Informationen über ihre Zusammensetzung liefert. Demnach bestehen sie wahrscheinlich entweder aus granitartigem Gestein oder sind metallischer Natur. Diese Art der Information ist wiederum wichtig für die Einschätzung der Gefahr, die von den jeweiligen Objekten ausgeht, da die Zusammensetzung der Asteroiden viel darüber aussagt, wie schnell ein solcher Körper in der Atmosphäre verbrennen würde.


Unsere aktuelle Seite zu Meteoriten / Asteroiden 
Sonderseite aktueller Meteoriten-Monitor LINK: http://www.eterna.sl/meteoriten.html
(inkl. Hintergrundmaterial)