Die Sonne bewegt sich derzeit auf das Aktivitäts-Maximum in ihrem elfjährigen Zyklus zu. Der Höhepunkt der Sonnenaktivität wird nach Angaben der NASA für 2013 erwartet. Experten befürchten, dass es dadurch verstärkt zu Störungen im Alltag kommen könne, da mittlerweile Satelliten und Navigationssysteme viel stärker verwendet werden als früher. Grundsätzlich wird die Erde aber durch ihr starkes Magnetfeld vor den Auswirkungen geschützt.
Sonnenstürme Richtung Erde |
Der M Flare war einer der Kategorie M5 und damit der zurzeit stärkste aus der Region 1476 in den letzten Tagen. Verbunden mit dem M5 Flare war auch wieder ein Koronaler Massenauswurf (KMA) bzw. englisch CME. Nach Informationen der NOAA-Meteorologen soll es aber kein erdgerichteter Massenauswurf gewesen sein (ein solcher könnte die Satelliten in ihrer Funktion stören).
Aber alles, was ab heute 11.05.2012 aus der Sonnen-Region 1476 kommen ist, dann direkt erdgerichtet (und kann dadurch Probleme machen).
Für die Nächsten 12 Std. gibt es eine 65%ige Chance auf weitere Sonneneruptionen der Kategorie M und eine 10%ige Chance auf X Flares.
Gestern schon störte ein Massenauswurf vom 07. Mai unser Erd-Magnetfeld und heute kommt dann auch schon der nächste Massenauswurf vom 08. Mai auf das Erdmagnetfeld zu.
Obwohl die Partikeldichte "nur" zwischen 0,0 und 1,4 pro cm³ liegt, ist der Sonnenwind, der die Erde trifft, erhöht.
Am späten Samstag 12. 05. 2012 oder gleich früh am Sonntag kommt der nächste energetische Materiestrom aus dem Sonnen-Koronaloch 516 an.
Bis zum 14. Mai wird es geomagnetisch unruhig weiter gehen. Gelegentlich auch aktiv und mit Magnetsturmintervallen.
Anm. IPN: Also ist bei empfindlichen Menschen verstärkt mit Kopfschmerzen, Nervosität, Aggression auf den Straßen und psychischen Problemen in nächster Zeit zu rechen
Quelle: ts- bochum
UNSER TIPP:
Interessieren Sie sich für Sonnenstürme, Elektrosmog, HAARP, Erdmagnetfelder und ihre Wirkung auf Menschen und Tiere, dann besuchen Sie unseren Gratisvortrag in Wien (PEP Center) am 15 . Mai 2012 Beginn: 18:00 Uhr ... >>> DIREKTLINK: http://eggetsberger-info.blogspot.com/2012/05/vortrag-sonnensturme-und-elektrosmog.html
--- --- ---
Hier noch eine Kurzvideo Aufnahme der Sonne von dem extremen ultraviolett Blitz vom M5 Flare
Quelle: NASA / ts- bochum
ZUSAMMENFASSUNG: Die Eruption in der Nacht zum Mittwoch 9. Mai (siehe Video oben) war schon beträchtlich, Dieser Bereich der Sonne ist aber weiter stark aktiv. Am kommenden Wochenende sei deshalb die Wahrscheinlichkeit für gewaltige Sonnenstürme, die die Erde direkt treffen, am höchsten.