Sonnenaktivität seit heute Mitternacht 2 M-Class- und 1 C-Class Flare .
Die stärkste Aktivität war ein M5,5 Flare um 03:02 UHR MESZ bei dem es auch einen Massenauswurf gegeben hat. Dieser ist aber nicht erdgerichtet (und daher weniger gefährlich!).
Der zweite war ein M1 Flare um 05:23 UHR MESZ.
Zum vergrößern einfach anklicken |
Eine neue Sonnen-Fleckenregion mit der Nummer 1546 ist auch über den Horizont gewandert und wird uns eventuell in den nächsten Tagen stark beschäftigen. Die derzeit aktive Sonnen-Region 1543 wird bald auf die Sonnenrückseite wandern.
Das Erdmagnetfeld ist heute ruhig.
Mittlerweile hat das NOAA seine Prognose auf über 10% für weitere M Flares erhöht.
(NOAA = National Oceanic and Atmospheric Administration ist eine US-Bundesbehörde, dazu gehört auch National Environmental Satellite, Data and Information Service (NESDIS) und Sonnenbeobachtungen.)
Was sind FLARES ?
Flares werden logarithmisch nach ihrer Röntgenstrahlungsenergie in die Klassen A, B, C, M und X unterteilt. Die Intensität innerhalb einer Klasse wird mit einem Wert zwischen 1,0 und 9,9 festgelegt. Erreicht der Wert 10,0, wird er der nächsten Klasse zugeteilt. In der Klasse X sind auch Werte größer als 10 möglich. Die Einteilung ergibt sich aus dem Fluss der Röntgenstrahlung, die von der Sonne ausgeht, und zwar aus dem Bereich von 0,1 bis 0,8 nm (1,55 bis 12,4 keV).
Die Entstehung der Flares lässt sich auf elektromagnetische Vorgänge innerhalb der Sonne zurückführen. Die Sonne besteht aus einem Plasma aus negativen Elektronen und positiven Ionen, das durch Konvektionsströmungen in ständiger Bewegung gehalten wird. Die Elektronen besitzen aufgrund ihrer geringeren Masse eine höhere Geschwindigkeit als die Ionen. Es fließt ein elektrischer Strom, der ein Magnetfeld induziert. Teilweise wölben sich dabei Magnetfeldschläuche nach außen. Wenn sich die Schleifen beim Verdrehen berühren, schließen sich die Magnetfeldlinien kurz und es kommt zu einer Rekonnexion. Die magnetische Rekonnexion ist ein physikalisches Phänomen, bei dem sich die Struktur eines Magnetfeldes abrupt ändert und große Energiemengen freigesetzt werden. Vermutlich ist es für die Sonneneruption verantwortlich. Aufgrund der entgegengesetzten Orientierung des Magnetfeldes wird die Schleife mit dem eingeschlossenen Material fortkatapultiert.