Dienstag, 11. September 2012

Das Verständnis zum Placebo-Effekt aus evolutionärer Sicht

Neues zum Placebo-Effekt! Ein Computermodell bestätigt evolutionäre Erklärung: Immunsysteme bei Tier und Mensch können "unbewusst" eingeschaltet werden.
Placebo-Effekt
England - Eigentlich sind sie bloß "Scheinmedikamente", die im Vergleich zeigen sollen, ob "richtige" Wirkstoffe tatsächlich heilende Wirkung haben.
Doch oft genug wirken Placebos etwa bei leichten Infektionen - im Normalfall Pillen aus Zucker - genauso gut wie "echte" Medikamente. Zudem konnte durch Studien gezeigt werden, dass zum Beispiel auch der Preis oder die Farbe die positiven Effekte von Placebos beeinflussen. So sind teure Zuckerpillen wirkungsvoller als billige, und große bunte Kapseln helfen eher als kleine weiße Tabletten. Der Placeboeffekt hat auch viel mit Auto-Suggestion und Hypnose zu tun. Hypnose und die richtige Auto-Suggestion kann den Placebo-Effekt, somit die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem gezielt aktivieren.

Doch wie lässt sich der Placebo-Effekt erklären, der auch für die heilende Wirkung etwa (wie viele glauben) von Homöopathika verantwortlich gemacht wird?

Der britische Biologe Peter Trimmer von der Uni Bristol konnte nun mit Computersimulationen im Fachblatt "Evolution and Human Behavior" eine Erklärung seines Kollegen Nicholas Humphrey bestätigen, die von evolutionären Gründen ausgeht - und entsprechend auch für Tiere gilt.

Tiere und Aktivierung des Immunsystem
So etwa konnte gezeigt werden, dass sibirische Hamster sich kaum gegen harmlose Infektionen wehren, wenn ihnen das Licht im Labor anzeigt, dass es Winter wird. Simuliert die Beleuchtung allerdings Sommer, dann zeigt das Immunsystem der Tiere sehr wohl eine starke Reaktion. Die Erklärung: Für den Organismus ist es kostspielig, das Immunsystem auf Hochtouren laufen zu lassen. Das können sich Hamster nur im Sommer leisten, wenn es genug Futter gibt - und sie sich "unbewusst" für die Aktivierung des Immunsystems entscheiden.

Trimmer konnte mit seinem Computermodell bestätigen, dass die spezifischen Immunreaktionen der Hamster je nach Umweltbedingungen einen evolutionären Überlebensvorteil darstellen.

Und Analoges gelte auch für den Menschen: Wir scheinen immer noch so zu ticken, dass wir unser Immunsystem immer nur dann "unbewusst" aktivieren, wenn wir glauben, dass sich unser Körper das leisten kann - etwa dank Placebos.
Quelle: Evolution and Human Behavior: Understanding the placebo effect from an evolutionary perspective;
LINK: http://www.ehbonline.org/article/S1090-5138(12)00070-0/abstract
--- --- ---
TIPP: Selbsthypnose / Hypnosekurs