Sonntag, 17. November 2013

Jede Krise birgt auch eine Chance in sich!

Jede Krise birgt auch eine Chance in sich, wenn wir den verborgenen Gewinn erkennen.
Das Zeichen für Krise besteht im 
chinesischen aus 2 Zeichen
Das chinesische Schriftzeichen für Krise besteht aus zwei Teilen: der eine Teil symbolisiert Gefahr, der andere die Chance.
In diesen Krisenzeiten verlieren wir leicht unseren Lebensmut, ja vielleicht sogar unseren Lebenswillen. Wir resignieren, fühlen uns überwältigt, orientierungslos, ohnmächtig und hilflos. Wir bemitleiden uns vielleicht, wir hadern mit dem Schicksal und sind verbittert, dass es uns getroffen hat. Wir fühlen uns von dem Schicksalsschlag überrollt. Gedanken wie: "Ich komme da nie mehr raus", "Alles ist zu Ende", "Das kann ich nicht mehr aushalten", "Da kann man halt nichts machen", rufen nur Mutlosigkeit und Verzweiflung in Jedem hervor, das Unterbewusstsein wird durch diese Gedankengänge auf Dauer negativ konditioniert.

Statt sich zu fragen "Warum ich?" fragen Sie sich: "Was kann ich tun, um wieder glücklich zu werden?" oder "Was habe ich an Möglichkeiten, mein Leben neu zu gestalten?".
Es gibt den Ausspruch, dass das Hinfallen eines Menschen nichts Schlimmes ist. Schlimm wird es erst für den, der liegenbleibt, der könnte sogar überfahren werden.

Wo liegen die Chancen?
So unangenehm Krisen auch sein können, auf längere Sicht haben sie oft etwas Gutes.
Krisen reißen uns aus der oft schon letargischen Gleichgültigkeit, sie wecken Kraftreserven, helfen uns die wirkliche Lage zu erkennen, und zeigen, dass unsere eigenen Grenzen noch lange nicht erreicht sind. Krisen fördern so die persönliche Entwicklung.

Um mit Krisen richtig umgehen zu können und aus ihnen gestärkt hervor zu gehen, bedarf es 1. guter Nerven, 2. Disziplin, 3. Entschlossenheit, 4. Beharrlichkeit und natürlich vor allem 5. die Bereitschaft, sich den Krisen zu stellen.
Untersuchungen zeigten: Viele Menschen gehen dann aus Krisen gestärkt hervor, wenn Punkt 1-5 erfüllt sind.

Einfach NUR die Augen verschließen und die Krise verdrängen, ist keine Lösung! 
Denn grundsätzlich alles, was man nicht erledigt bzw. bereinigt holt einem wieder ein. Die meisten Probleme lösen sich nicht von alleine. Gute Zukunftsstrategien sind im Falle von Krisen eine Notwendigkeit. Stellen Sie sich den Krisen im Leben - auch wenn das unangenehm und lästig ist, auch wenn das zu bedeutet neue Wege zu gehen.
  1. Akzeptieren Sie die (Ihre) momentane Situation, das beinhaltet auch die Weltsituation (es ist wie es ist!).
  2. Beobachten Sie die Situation, lassen Sie alle Emotionen aus dem Spiel.
  3. Machen Sie sich zuversichtliche Gedanken (an erster Stelle steht immer die eigene positive Grundeinstellung!).
  4. Neuorientierung, beginnen Sie nach Lösungsmöglichkeiten und Auswegen Ausschau zu halten.
Das Theta-X Programm kann Sie dabei unterstützen, die Krise in eine Chance zu verwandeln.
Lernen Sie, Ihre Gefühle, Gedankengänge und Stimmungen zu steuern.
Glück, Erfolg und gute Laune lassen sich ebenso gut trainieren wie unsere Muskeln!

Als kleine Soforthilfe
Die Gute-Laune-Fragen, durch die Sie bei regelmäßiger Anwendung Ihr Gehirn auf gute Laune programmieren. Durch Beantwortung dieser Fragen wird das linke Frontalhirn aktiv, dieses ist für unser Glücksgefühl wichtig und so können Stimmungstiefs schneller überwunden werden.

Anwendung: Finden Sie auf jede Frage mindestens 3 Antworten! Sie werden merken, dass sich Ihre Gefühle schlagartig verändern, wenn Sie sich mit diesen positiven Fragen und deren Antworten auseinandersetzen.

Diese 14 Fragen können in Zukunft auch als eine mentale "Erste-Hilfe" verwenden werden, wann immer Sie schlechte Laune verspüren und Sie Ihre Stimmung schnell verbessern wollen, dann benützen Sie diese Fragen um sich glücklicher zu fühlen.

TIPP: Stellen Sie sich diese Fragen regelmäßig. Am besten abends vor dem Schlafengehen, so konditionieren Sie Ihr Gehirn dauerhaft auf gute Laune.

Gute Laune Frage 1: Welches ist meine Lieblingsfarbe?

Gute Laune Frage 2: Worauf bin ich (besonders) stolz? Worauf könnte ich besonders stolz sein, wenn ich es wirklich wollte?

Gute Laune Frage 3: Wofür bin ich dankbar? Wofür könnte ich dankbar sein, wenn ich es wirklich wollte?

Gute Laune Frage 4: Welches Essen ist mein Lieblingsessen?

Gute Laune Frage 5: Was begeistert mich? Wofür könnte ich mich besonders begeistern?

Gute Laune Frage 6: Welchen Personen wünschen Sie etwas Gutes?

Gute Laune Frage 7: Welches sind meine schönsten Erinnerungen?

Gute Laune Frage 8: Wen kann ich besonders gut leiden?

Gute Laune Frage 9: Wann war ich einmal besonders mutig?

Gute Laune Frage 10: An welchen Orten fühle ich mich besonders wohl?

Gute Laune Frage 11: Welche Musik höre ich gerne?

Gute Laune Frage 12: Wen liebe ich und/oder wer liebt mich?

Gute Laune Frage 13: Was mache ich besonders gerne?

Gute Laune Frage 14: Mit welchen Menschen bin ich gerne zusammen?

Wissenschaft: Untersuchungen haben ergeben, dass ein Mensch, der eine unangenehme Aufgabe angehen bzw. eine Krise überwinden will, ungefähr 12 bis 15 Sekunden braucht um sich zu einer entsprechenden Aktion zu überwinden. Das gewohnte „bis drei zählen” reicht also rein zeitlich leider nicht aus. Sie können diese 12-Sekunden-Zeitspanne mit den 14 Gute-Laune Fragen ausfüllen. Das programmiert Ihr Gehirn auf positive Gefühle und hilft eine mentale Blockade, oder einfach nur die inneren Blockaden und negativen Programme zu überwinden.

Eine geballte Ladung (positive) Zukunft!

G.H.Eggetsberger