Dienstag, 11. Dezember 2012

Vitamin C das Supervitamin mit vielen Eigenschaften

Wichtiges zu Vitamin C und Bioflavonoiden
Unser Vitamin C mit Bioflavonoiden
Vitamin C schützt nicht vor Erkältungen – es ist auch ein wichtiger Stoff für unser Immunsystem. Hat es uns einmal erwischt, verkürzt das wasserlösliche Vitamin die Dauer des Infektes.

Vitamin C ist die wichtigste Antioxidantie für den Winter. Mit Bioflavonoiden ist Vitamin C (L-Ascorbinsäure) besonders wirksam. Am besten einem Heißgetränken zugesetzt, entfaltet Vitamin C mit Bioflavonoiden seine volle Wirkung. Was aber sind Flavonoide? Flavonoide sind eine hochwirksame Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen die z. B. die Wirkung von Vitaminen stark verstärken kann.  Flavonoide sind universell in Pflanzen vorhanden, somit auch in der natürlichen menschlichen Nahrung. Diese Stoffe haben besondere antioxidative Eigenschaften.

Vitamin C (bzw. L-Ascorbinsäure) ist eigentlich kein Vitamin im herkömmlichen Sinne, sondern ein essentieller Nahrungsfaktor.

Für Frauen besonders wichtig - Schluss mit Eisenmangel
Vitamin C verbessert die Kalzium- und Eisen-Aufnahme und verhindert in vielen Fällen einen Eisenmangel! Kalzium und Eisen werden besser in der Anwesenheit von Vitamin C aufgenommen bzw. assimiliert. Das in Milz und Darmwänden gelagerte Eisen wird durch Vitamin C wieder in die Blutbahn gebracht und kann dort zum Sauerstofftransport und zur Stärkung des Immunsystems nutzbar gemacht werden. Bioflavonoide erhöhen die Vitamin C-Aufnahme im Körper bis um das Zwanzigfache.

Vitamin C und das Rauchen:
Vitamin C auch für Raucher hilfreich!
Pro Zug aus der Zigarette werden eine Milliarde freie Radikale inhaliert! Daher sollten Raucher die empfohlene Menge Ascorbinsäure (1000-2000 mg) um ca. 30 mg pro Zigarette die sie rauchen erhöhen. Es aktiviert Leberenzyme für den Giftabbau. Erhöhte Mengen von Vitamin C einzunehmen ist aber auch für Menschen sinnvoll, die an ihrem Arbeitsplatz starkem Rauch ausgesetzt sind (Kellner etc.), also Passivraucher.

Vitamine und allergische Reaktionen:
Vitamin C verhindert die Histaminfreisetzung und setzt dadurch die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktionen herab.

TIPP:
Achtung: Vitamin C sollte nicht gemeinsam mit Vitamin B1 eingenommen werden, da in einem solchen Fall die Wirkung beider Vitamine herabgesetzt ist, Vitamin C nicht mit einem Multivitaminpräparat einnehmen.
---
Unser Vitamin C2