Freitag, 2. August 2013

Leichte Temperaturerhöhung reicht aus - Hitze macht gewaltbereit

Kurz notiert
Eine hitzige Streiterei oder eine aufgeheizte Stimmung: Die Redewendungen weisen bereits darauf hin, was Forscher nun bestätigen können. Mit steigender Temperatur wächst auch die Gewaltbereitschaft - und zwar nicht nur im privaten Bereich.

Das Klima beeinflusst das Gewaltverhalten der Menschen. Selbst eine  geringe Abweichung von der
Steigt die Temperatur - steigt die Gewaltbereitschaft!
üblichen Temperatur oder Regenmenge erhöhe das Risiko von Konflikten, berichten US-Forscher im Fachblatt "Science". Dies gelte rund um die Welt und zwar sowohl für die heutige Zeit als auch schon in der Vergangenheit.

Das Team um Solomon Hsiang von der Princeton University (US-Staat New Jersey) hatte 60 Studien zum Thema Klima und Gewalt neu ausgewertet, die in den unterschiedlichsten Fachgebieten entstanden waren, etwa in der Archäologie, Kriminologie, Geografie, Politikwissenschaft oder Psychologie. Sie umfassten alle Regionen der Welt und reichten etwa 10.000 Jahre in die Vergangenheit. Alle in den Studien erfassten Daten analysierten die Forscher um Hsiang nun mit derselben statistischen Methode.

Auch mehr Gruppenkonflikte durch Erderwärmung zu erwarten
Die Wissenschaftler fanden in ihrer Untersuchung beispielsweise einen Anstieg häuslicher Gewalt in Indien und Australien, mehr Körperverletzungen und Morde in den USA und Tansania oder eine Zunahme gewalttätiger Polizeieinsätze in Holland.

Vor allem höhere Temperaturen führten demnach zu einer Zunahme der Gewalt. ... >>> LESEN SIE WEITER ... http://www.n-tv.de/wissen/Hitze-macht-gewaltbereit-article11101161.html
Quelle: N-TV