Samstag, 1. März 2014

USA / NSA lässt deutsche -wie auch österreichische- Politiker und Manager weiter ausspionieren!

Immer noch hört die NSA Hunderte deutsche Politiker und Manager ab. (Selbstredend auch Österreicher!)
Was Deutschland dagegen unternehmen möchte, wird aber nicht klar, als der deutsche Außenminister in Washington vorspricht. Ein No-Spy-Abkommen ist offensichtlich nicht mehr vorgesehen. Ja wir alle werden von den USA nicht für voll genommen. Laut Presseberichte überwacht die NSA derzeit 320 Menschen in Deutschland, darunter vorwiegend hochrangige Politiker, aber auch Wirtschaftsbosse. Wie viele in Österreich ist offen.

Neben den Verhandlungen zwischen der EU und den USA über ein Datenschutzabkommen (!) sowie eine Ergänzung der Safe-Harbor-Vereinbarung müsse es einen "ehrlichen Dialog" über den Schutz der Privatsphäre im Internet-Zeitalter geben. Die Privatsphäre kann man vergessen, abgehört werden unsere Politiker weiter (ist auch egal, die müssen so und so das machen was die USA wollen). Schon aus wirtschaftlichen Gründen werden die USA Europa, ihre Politiker und Topmanager abhören, es geht wie immer um Geld, Gewinne und wirtschaftliche Vorteile.
Wer was anderes glaubt, ist ein Träumer!

TIPP: Jeder muss sich um seine Datensicherheit selbst kümmern, überlegen was am Telefon gesprochen wird, was man in Facebook etc. postet. Weder die EU und schon gar nicht die einzelnen Staaten, sie können und wollen nichts für unsere Datensicherheit tun.

Es sind traurige Zeiten!