In der Nacht auf den 13. August erwarten Astronomen den diesjährigen Höhepunkt des Meteor-Schauers der Perseiden, wenn trotz hellem Mond bei geeigneten Witterungsbedingungen wieder zahlreiche Sternschnuppen beobachtet werden können. Noch bis Ende August wird der Meteorstrom - wenn auch sich zunehmend abschwächend - zu sehen sein. Jedes Jahr um den 12. August kreuzt die Erde auf ihrem Weg um die Sonne die Umlaufbahnen der Teilchen dieses Stroms.
Im Volksmund werden sie als "Tränen des Laurentius" bezeichnet, weil sie am Namenstag dieses Heiligen auftreten. Da das Sternbild Perseus am Abend aufgeht, können erste (bei gutem Wetter) Sternschnuppen bereits nach Eintritt der Dunkelheit beobachtet werden.
Laut Angaben der Internetseite "Leoniden.net", erreichen "die Perseiden 2014 nach den vorliegenden Berechnungen ihre höchste Fallrate am frühen Morgen des 13. August gegen 03:37 Uhr MESZ, und somit für Mitteleuropa noch vor Beginn der Dämmerung. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08.14 auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen.
Siehe dazu: http://www.leoniden.net/
Quelle: Internetseite "Leoniden.net"
Bildquelle: Wikipedia