Donnerstag, 26. November 2015

EU: Unsere Milliarden-Euro teuren Geheimdienste und die totale Überwachung können keine Anschläge vereiteln und finden Terroristen nur sehr schwer!?

Einfach zum Nachdenken!
Videokameras wohin man sieht, Vorratsdatenspeicherung, Kontrolle von Mails, Internet, SMS, Postsendungen, Handys, Skype, Facebook, Amazon-Bestellungen, Twitter, Google ..., Überwachung von Spielkonsolen-Kommunikation, Aufzeichnung von Bewegungsprofilen, Überwachung über Satelliten, Kontrolle von Bankkonten, Kreditkarten, Überweisungen und vieles anderes mehr ...
Der europäische Bürger ist heute mehr als gläsern.

Die totale Überwachung gegen Terror ist scheinbar keine Hilfe!
Gleich mehrere in-und ausländische Geheimdienste kontrollieren jede unserer Aktivitäten.
All der Überwachungs-Aufwand bewirkt letztendlich nicht viel, zumeist sogar gar nichts. Trotz enormen materiellen und finanziellen Aufwand, -der vom Steuerzahler finanziert werden muss- erzielt man keine brauchbaren Erfolge. Man muss aufgrund der mangelnden Ergebnisse zweifeln ob das aufgewendete Geld auch richtig eingesetzt wird. Die gleichen Ergebnisse hat man früher (vor dem Computerzeitalter und dem technisch hochgerüsteten  Überwachungsstaat) auch erreicht ... 

Nun könnte man fragen: Wer soll also wirklich überwacht werden und warum. Da gibt es derzeit nur eine Gruppe die wirklich gut überwacht und kontrolliert wird. Der eigene Bürger, nur beim Volk selbst gelingt die Überwachung durchgehend und flächendeckend. Kriminelle, kriminelle Organisationen und Terroristen können sich ganz einfach der totalen Überwachung entziehen. Terroristen tauchen nach getaner Tat in der EU einfach ("unsichtbar") unter und das obwohl er von zig Geheimdiensten, Polizei und Sicherheitspersonal gesucht werden.

Was wirklich etwas mehr Sicherheit bringen würde!
Gleichzeitig sind die EU-Außengrenzen noch immer weitgehend unkontrolliert, niemand kontrolliert bei den einströmenden Flüchtlingen die Pässe, Dokumente oder stellt sonst irgendwie die Identität der Ankommenden fest. Sie können in die Asylländer zumeist mit unkontrolliertem Gepäck (mit welchem Inhalt auch immer) einreisen, sie durchbrechen die Kontrollstellen oft zu Tausenden und Polizei wie auch Militär können nur hilflos zusehen. Jeder EU-Bürger der mit einem Flugzeug verreisen will muss sich einer genauen, systematischen Kontrollen -auch seines Gepäcks- für die allgemeine Sicherheit unterziehen, wir müssen Flüssigkeiten, Getränke und Chemikalien vor dem Passieren der Kontrollen entsorgen und wir finden das alles nicht verwunderlich, wir fühlen uns nicht diskriminiert, nicht schlecht behandelt und nicht beleidigt. Diese Kontrollen findet niemand als angenehm, aber wir verstehen warum sie dringend notwendig sind. Nicht mehr und nicht weniger Kontrollen sollte auch bei Flüchtlingen die nach Europa (aus Kriegs- und Terrorgebieten) einreisen angewendet werden.
So könnten eventuell von kriminellen Personen eingeschmuggelte Waffen, Sprengstoffe, gefährliche chemische Stoffe, Kampfstoffe und Drogen rechtzeitig abgefangen werden bevor damit noch weitere Anschläge oder kriminelle Delikte verübt werden können. Durch die Kontrolle der Einreisenden könnten schon bekannte und gefährliche Personen an der Einreise in die EU gehindert werden.

Diese einfachen Maßnahmen, die auf Flughäfen seit langem gut funktionieren, würden auch an den Außengrenzen gute Dienste erweisen. Dazu muss die Überwachung der Bevölkerung nicht weiter verstärkt und erweitert werden. Und den ankommenden Flüchtlingen wäre damit auch geholfen. Sie flüchten ja vor Krieg, den Terroristen und Kriminellen, sie flüchten vor den Waffen, Sprengstoffen, Kampfstoffen und gefährlichen Chemikalien. Sie würden sich bei einer seriösen Kontrolle auch sicherer fühlen und so mancher Kriminelle würde aufgrund der Tatsache, dass genau geprüft wird gleich gar nicht mehr versuchen in die EU einzureisen bzw. Unerlaubtes einzuschmuggeln.
DARÜBER SOLLTEN WIR UND DIE POLITIKER JETZT NACHDENKEN!