Freitag, 27. November 2015

Ist die einzig wahre Schlafposition die, auf der Seite?

Die einzig wahre Schlafposition ist den Forschern der Stony Brook University im US-Staat New York zufolge, die auf der Seite. 

Diese Lage sei am besten dazu geeignet, chemische Abfälle aus dem Gehirn zu entfernen. Damit schrumpfe die Wahrscheinlichkeit, später mal an Alzheimer oder Parkinson zu erkranken.

Wenn wir schlafen, räumt der Körper in unserem Gehirn auf. So wie unser lymphatisches System unsere Organe sauber hält, spült unser Gehirn nachts mit sogenannter Zerebrospinalflüssigkeit durch. „Der Schlaf räumt die ganze Unordnung weg, die tagsüber entstanden ist“, sagt Dr. Maien Nedergaard, die an dem Forschungsprojekt beteiligt war.  ...

Über MRT-Aufnahmen beobachteten die Forscher über mehrere Jahre hinweg das Hirnverhalten von Schlafenden und können diese Säuberungsaktivitäten jetzt deutlich besser nachvollziehen. Das Ergebnis: wenn jemand auf der Seite schläft, funktioniert das System erheblich besser. Diese Befunde können in Zukunft bei der Diagnose und Behandlung neurologischer Krankheiten helfen.

Interessant dabei ist, dass die Evolution die Aussage der Wissenschaftler zu bestätigen scheinen. Denn die meisten Lebewesen schlafen auf der Seite. Wir müssen nur unsere Hunde und Katzen anschauen. Und auch die meisten Menschen liegen eher so in ihren Betten.
Quelle: University im US-Staat New York, Dr. Maien Nedergaard
Bildquelle: Stony Brook University
Link: http://sb.cc.stonybrook.edu/news/general/150804sleeping.php
---

Warum ist es noch besser auf der linken Seite zu schlafen, anstatt auf der rechten?
Die linke Seitenlage ist für den Magen besser!
Schläft der Mensch auf der linken Seite, befindet sich der Magen und dessen Inhalt unterhalb von der Speiseröhre (siehe Bild rechts). Und wenn man auf der rechten Seite schläft ist das genau umgekehrt. Der Magen befindet sich oberhalb der Speiseröhre. Die klare Konsequenz daraus  ist, dass bei Linksschläfern der saure Magensaft viel seltener in die Speiseröhre gelangt - hingegen bei Rechtsschläfern dieser Vorgang oft nächtliches Sodbrennen verursachen kann.

Schläft man auf der linken Seite, kann der Körper besser entgiften
Die linke Seite des Körpers ist auch die dominante lymphatischen Seite und beim Schlafen auf der linken Seite bekommt der Körper mehr Zeit, um Giftstoffe, Lymphflüssigkeit und Abfall durch den Ductus thoracicus und die Lymphknoten zu filtern und auszuscheiden. Im Gegenteil, kann schlafen auf der rechten Seite Ihres Lymphsystems dazu bringen langsamer zu arbeiten, was das Risiko von Entzündungsprozessen und auch tödlichen Krankheiten aufgrund der verstärkten Ansammlung von Giftstoffen erhöht. Wenn unser lymphatische System nicht mit voller Effizienz arbeitet, ist es nicht in der Lage die ständig vorhandenen Toxine auszufiltern und zu beseitigen.
Sobald Sie aber auf der linken Seite zu schlafen beginnen, werden Sie feststellen, dass Ihr Körper in einen besseren Zustand versetzt wurde. Diese Schlafposition verbessert darüber hinaus auch noch ihre Verdauung. Um das Lymphsystem besser zu optimieren bzw. auch zu verstärken empfiehlt sich auch das PCE L-CLEAN GERÄT (das elektrische Lymphausleitungsverfahren für zu Hause).

Praxis:
Wie kann man das Schlafen auf der linken Seite einfach einlernen? 
  1. Wenn Sie in der Regel das Schlafen am Bauch, am Rücken oder auf der rechten Seite gewöhnt sind, können Sie diese Gewohnheit auch leicht ändern. Mit einiger Übung, ist es möglich, auf der gesünderen linksseitigen Position zu schlafen: Legen Sie sich im Bett auf die linken Seite und legen Sie ein Kissen in ihren Rücken. Das Kissen wird Sie am Überrollen in der Nacht hindern. Durch diese einfache Technik wird es für Sie einfacher das Schlafen auf der linken Körperseite zu erlernen.
  2. Anfangs können sie auch ein schwaches Licht auf der rechten Seite ihres Bettes einschalten. Dann wird Ihr Körper (ihr Körperbewusstsein) sich natürlich während des Schlafes vom Licht wegdrehen wollen, diese einfachen Maßnahmen machen es für Sie einfacher, auf der linken Seite zu schlafen.