Sonntag, 3. Januar 2016

Gewusst: Was die kleinen Aufkleber auf dem Obst wirklich bedeuten.

DAS SOLLTEN WIR IN ZEITEN VON TTIP UND US IMPORTEN WISSEN!
Der PLU-Code (auch PLU-Nummer; von englisch price look-up code‚ Preis-Nachschlage-Code‘) ist eine Identifikationsnummer für Produkte.

1. Wenn der Code auf der Frucht vierstellig ist und mit den Zahlen 3 oder 4 beginnt, dann bedeutet das, dass das Produkt nach Kultivierungsbedingungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, unter Verwendung von Kunstdünger, erzeugt wurde.

Die besten Produkte
2. Wenn die Frucht einen Aufkleber mit einem fünfstelligen Code beginnend mit der Zahl 9 trägt, dann bedeutet das, dass sie auf traditionelle Weise, die seit Tausenden von Jahren bekannt ist, ohne Pestizide oder Dünger erzeugt wurde. Heute sind das Produkte, die wir als ökologisch bezeichnen.

Gentechnisch verändert
3. Wenn der Aufkleber einen fünfstelligen Code hat, der mit der Zahl 8 beginnt, dann bedeutet das (ZUMEIST), dass die Frucht gentechnisch verändert ist. Es ist einfach GMO!

Die mit Gen manipulierter Ware handelnde Industrie möchte diese Codierung aber in Zukunft eher ändern, dass man allein an der Anfangszahl des PLU-Codes und der 5 Stellen erkennen kann, unter welchen Bedingungen ein Produkt erzeugt wurde, ist leider nicht immer ganz zutreffend. Auch die Anfangszahlen 3 oder 4 für mit Kunstdünger erzeugte Produkte wird heute schon vielfach umgangen. Der Kunde soll weiter über das Produkt in Unklaren bleiben. Wir halten Sie wir halten dich auf dem Laufenden!


Zwei Beispiele dazu
84035 Nektarine, (Yellow Flesh), gentechnisch verändert;
94011 Bio-Bananen, gelb (Chiquita).