Donnerstag, 15. Dezember 2016

Deutschland wird von NSA per Kameras überwacht

Kurz notiert!
Überwachungskameras mit NSA-Hintertür(!) weiter vielerorts im Einsatz (der große Bruder USA sieht alles).
Vor einigen Wochen hat Fakt enthüllt, dass im Rechenzentrum des Frankfurter Flughafens Überwachungstechnik installiert war, die eine Hintertür für US-Geheimdienste hatte. Nun nennt das MDR-Magazin viele weitere betroffene Unternehmen und Behörden.

Die angeblich mit geheimen Zugängen für US-Geheimdienste ausgerüstete Überwachungstechnik des US-Herstellers NetBotz wird immer noch in Deutschland eingesetzt – und das auch noch in hochsensiblen Sicherheitsbereichen großer Unternehmen und von Behörden. Das berichtet das MDR-Magazin Fakt
Dem Magazin liegen nach eigenen Angaben Belege vor, dass die Technik an Dutzende sicherheitsrelevante Unternehmen wie Jenoptik, MTU und OHB, aber auch Großkonzerne wie Volkswagen, die Deutsche Bank, die Telekom sowie sogar das Bayerische Landeskriminalamt ausgeliefert wurde.
Link:  http://www.mdr.de/fakt/industriespionage-100.html

und

Link: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Ueberwachungskameras-mit-NSA-Hintertuer-weiter-vielerorts-im-Einsatz-3569958.html
Quelle: Heise 14.12.2016 und MDR 
Bildquelle: Fotolia/Mipan
---
Anm.: Auf Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Orten bzw. Bereichen soll die Datenweitergabe von Überwachungskameras üblich bzw. auch jederzeit möglich sein.