Mittwoch, 26. April 2017

A1 bringt smarte Kinderuhr mit Standortanzeige für Eltern

Man gewöhnt uns und unsere Kinder daran, dass sie auf Schritt und Tritt mit verschiedenen Techniken überwacht werden. So werden wir und unsere Kinder den RFID-Chip Implantate besser und schneller akzeptieren. Das Chip-Implantat ist doch viel bequemer, vielseitiger und "sicherer".

Die "A1 Kids Watch" soll "intelligente Sicherheits-Features" bieten, Kritiker sehen Überwachung der Kinder Mobilfunker A1 hat eine neue Smartwatch für Kinder präsentiert. Die A1 Kids Watch ist auch noch kostenfrei erhältlich, das monatliche Grundentgelt beträgt rund zehn Euro. Mit der Uhr können die Bewegungen von Kindern verfolgt werden. Sie verfügt über ein "Tracking für die Eltern", außerdem kann eine sichere Bewegungs-Zone eingerichtet werden: Verlässt das Kind diese, werden die Eltern alarmiert. Außerdem können Eltern auf einer Smartphone-App einstellen, mit welchen Telefonnummern das Kind via Smartwatch kommunizieren kann/darf.

Sehr bedenklich
"Die eigenen Kinder erreichen zu können, ist für 90 Prozent der Eltern ein beruhigendes Gefühl", sagt A1-Managerin Natascha Kantauer-Gansch in einer Aussendung. Die Kids Watch sei eine gute Alternative für jene Kinder, die zu jung für ein Smartphone sind. Auf Twitter löste die Produktvorstellung einige Kritik aus. Der Twitter-Account der Privacy Week, die vom Chaos Computer Club Wien organisiert wird, sprach davon, dass es "mehr als bedenklich" sei, wenn Kindern "keine Privatsphäre mehr zugestanden wird." ...

(Mehr als bedenklich, wenn Kindern keine Privatsphäre mehr zugestanden wird und “staatliche Stellen” vorne dabei sind  Twitter.)

Überwachungs-Eltern 
Derartige Angebote liegen allerdings (leider) im Trend. Immer mehr Eltern greifen auf neue Technologien zurück, um ihre Kinder im Blick zu behalten. Das Angebot "Wo ist Lilly?" spezialisierte sich anfangs etwa auf Hunde und Katzen, bevor es auch GPS-Kinderuhren anbot. Die Zeitschrift der Spiegel bezeichnete derartige Erziehungsmethoden als "Drohnen-Eltern". Bei der A1 Kids Watch handelt es sich offenbar um eine adaptierte "MyKi Touch Kids Watch" des bulgarischen Herstellers MyKi. Vor einigen Wochen hatte A1 in seiner Community Tester für die Kids Watch gesucht.
Anm.: Wir von Eggetsberger-Info sehen die Entwicklung als negatives Zeichen unserer Zeit! Die heutigen Erwachsenen können noch froh sein, dass sie ohne totaler Überwachung aufwachsen konnten. 
Bildquelle ©: Foto Uhr/Überwachung: a1