Samstag, 8. April 2017

Auch Kühe strengen sich an, um frei zu sein

Vancouver, Kanadische Forscher führten ein bemerkenswertes Experiment durch. 
Die experimentelle Untersuchung zeigte:  Stallhaltung deckt vielleicht die grundlegenden Bedürfnisse einer Kuh wie Nahrung, Wasser, Schutz vor widrigem Wetter und Hygiene ab. Zufrieden macht das die Rinder aber nicht - sie wollen Freiheit, resümieren kanadische Forscher die Ergebnisse eine Experiments, von dem sie im Fachmagazin "Scientific Reports" berichten. 


Das Forscherteam um Marina von Keyserlingk von der University of British Columbia wollte untersuchen, was Kühe motiviert, beziehungsweise was ihnen eine Kraftanstrengung wert ist. Dazu versahen sie das Tor eines Stalls mit verschieden starken Gewichten, was es für die Kühe zunehmend mühseliger machte, es zu öffnen. ...

Besonders Nachts wollen Sie Freiheit
Das Ergebnis: Die Kühe kämpften genauso hart dafür den Stall verlassen zu können, wie um zu fressen, wenn sie hungrig waren. In einer parallelen Versuchsreihe mussten die Tiere nämlich die gleichen Gewichtsmengen stemmen, um an ihr Futter zu gelangen. Insbesondere Nachts hatten die Tiere den Drang, ins Freie zu gelangen, stellten die Forscher fest. Sie regen daher an, in der Rinderhaltung die nächtliche "Ausgangssperre" zu überdenken: Das Eingesperrtsein widerspreche eindeutig dem natürlichen Verhalten der Tiere.
Quelle: Fachmagazin "Scientific Reports, "nature.com / Scientific Reports: "Dairy cows value access to pasture as highly as fresh feed"/ University of British Columbia
Link - Nature.com Bericht: Direktlink 
Bildquelle: pixabay
---

Anm.: Wie weit sich das Verhalten auch auf Tiere umlegen lässt die nichts weiter kennen als Stallleben ist natürlich offen. Allein das Abdecken elementarer Grundbedürfnisse führt auch beim Menschen nicht zur Zufriedenheit. Sonst wäre ja ein Gefängnisaufenthalt keine Strafe. Dass auch Kühe nach mehr Freiheit streben, ist wenig verwunderlich. Sicher ist: Man sollte viel mehr über artgerechte Haltung nachdenken.