Donnerstag, 4. Mai 2017

Es ist so weit: Evangelische Kirche stellt segnenden Roboter auf

BlessU-2 Roboter
Der BlessU-2
Roboter können fast alles, aber können sie auch segnen? Bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beantwortet man diese Frage mit "Ja". Sie stellt nun, im Lutherjahr, einen Segensroboter namens "BlessU-2" in Wittenberg auf. Dazu: "Warum sollte ein auf dem Medium Papier gedruckter Haussegen, wie er in vielen christlichen Häusern seit Jahrhunderten hängt, wirkmächtiger sein als das Segenswort eines Roboters, der einem beim Verlassen der eigenen Wohnung mit angenehmer, wenn auch elektronisch erzeugter Stimme ein Segenswort zuspricht?", steht dort geschrieben.

Ähnlich wie bei einem Bankautomaten könne man sogar wählen ob der Segen mit männlicher oder weiblicher Stimme ausgesprochen und ob er der "Ermutigung" oder einer "Erneuerung" dienen solle. Er kann dann auch ausgedruckt und mitgenommen werden.
Anm.: Ja man  muss rechtzeitig mit der Zeit gehen, damit man die Überfuhr nicht versäumt!
Bildquelle: © Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau