Sonntag, 17. Dezember 2017

Alle Döner-Liebhaber können aufatmen ( ㋡ )

Der Döner wird nicht verboten und darf auch weiterhin eine gute Portion Phosphate enthalten. Die Mehrheit von 376 Stimmen für ein Verbot wurde mit 373 Stimmen nur sehr knapp verfehlt.
Das hat nun enorme Konsequenzen: EU erlaubt Phosphate im Tiefkühlfleisch! Erlaubt sind nun in der EU: "Di-,Tri- und Polyphosphate (E338-452) in tiegefrorenen vertikalen Fleischspießen".


Die Zukunft des Döner Kebaps in der Europäischen Union ist gesichert. Das EU-Parlament hat entschieden, dass ihm weiterhin Phosphat zugegeben werden darf. ...
Der Gesundheitsausschuss hatte vorgeschlagen, zunächst eine Untersuchung über mögliche gesundheitsschädliche Auswirkungen von Phosphaten abzuwarten. Doch es reichte nicht: Drei Stimmen fehlten zur absoluten Mehrheit von 376 Stimmen – und die wäre an diesem Mittwoch im Straßburger Parlament nötig gewesen, um die Kommission zu stoppen.

Nach der Zustimmung des Parlaments kann die Brüsseler Behörde nun die gegenwärtige Situation beenden, die zu unterschiedlichen Regelungen geführt hat: Einige EU-Staaten, darunter Deutschland, tolerieren die Verwendung von Phosphaten in tiefgefrorenen Fleischspießen, andere nicht.

Gesundheit ist Nebensache, es geht nur um wirtschaftliche Interessen, sie Glyphosat etc.
Die EU-Kommission werde Fleischspieße nun in eine Liste von Lebensmitteln aufnehmen, für die phosphathaltige Zusätze erlaubt sind (wie z.B. Wurst), erläuterte ein Sprecher des Parlaments. Die Phosphate seien nach Angaben einiger Hersteller bei tiefgefrorenen Spießen notwendig, um die Fleischstücke aneinanderzukleben.

„Fleischzubereitung“ oder nur ein „Fleischprodukt“?
Für Renate Sommer war das eine gute Nachricht. Die CDU-Abgeordnete aus Nordrhein-Westfalen hatte noch in der Nacht vor der Abstimmung vor den schwer verdaulichen Folgen eines Phosphat-Verbots gewarnt: „Ohne Phosphat kein Döner, sondern ein zusammengesackter Fleischhaufen – ein Hygienerisiko.“ Und Döner ist heute schon fast ein Grundnahrungsmittel für viele weniger gesundheitsbewusste Menschen. Gebt uns unser tägliches Phosphat, was später kommt wird die Krankenkasse schon richten.

Die SPD-Abgeordnete Susanne Melior sah das wiederum ganz anders: Die Entscheidung sei zum jetzigen Zeitpunkt „übereilt und unnötig. Was Sie hier machen, ist Panikmache auf hohem Niveau“, warf sie Sommer vor. Der Döner sei mitnichten gefährdet. Es gehe nur um eins: „Der Zusatz von Phosphaten ist für Fleischzubereitungen nicht zugelassen.“ Das nun auch andere Bereiche der Fleischproduktion von dieser Entscheidung mitbetroffen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Denn die EU erlaubt somit Phosphate in jeder Art von Tiefkühlfleisch, was bis jetzt untersagt war. Beim genaueren Hinsehen, erlaubt sind nun in der EU: "Di-,Tri- und Polyphosphate (E338-452) in tiefgefrorenen vertikalen Fleischspießen". Warum gelten Phosphate als gefährlich?

Das alles ist nun erlaubt 
E338 Phosphorsäure
E339 Natriumphosphat
E340 Kaliumphosphat
E341 Calciumphosphat
E343 Magnesiumphosphat
E450 Diphosphat
E451 Triphosphat
E452 Polyphosphat

______________________
Quellen ©: ZDF, u.a.
Bildquelle ©: ZDF