Samstag, 10. März 2018

Die Zahl der Krebs-Neuerkrankungen steigt rasant

Kurz notiert: 
Für das Jahr 2018 sagen Experten einen Anstieg auf fast 500.000 Neuerkrankungen alleine in Deutschland voraus, in Österreich dürften es immerhin mehr als 50.000 sein.

Seit 1970 hat sich die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr verdoppelt
Ein nicht ungefährlicher Genuss, wenn es um Ihre Gesundheit geht!
Vergleicht man die prognostizierte Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland mit dem Jahr 1970, hat sich die Zahl der Betroffenen fast verdoppelt. Ein Teil der Zunahme ist dabei auf die zunehmende Lebenserwartung zurückzuführen. Bei Frauen trifft dies aber nicht so ganz zu, da hat gibt es auch unter Berücksichtigung der erhöhten Lebenserwartung eine sichtbare Zunahme der Neuerkrankungen pro Jahr. Diesen Anstieg führen Experten u.a. auf den vermehrten Zigarettenkonsum von Frauen seit den 1980er-Jahren zurück.

Auch die zunehmende Verseuchung von Lebensmittel und Getränke durch Hormonstoffe bzw. chemischen Stoffen die den menschlichen Hormonen ähnlich sind (u.a. Weichmacher z.B. aus Plastikflaschen, Mikroplastik im Wasser und in Hygienemitteln) stehen in Verdacht krebs-aktiv zu sein. Dazu kommen Giftstoffe die in der Landwirtschaft ausgebracht werden, Aluminium in Deos ...
Während die meisten Männer an Lungenkrebs sterben, steht bei Frauen Brustkrebs auf Platz Eins der Todesursachen schon gefolgt von Lungenkrebs.

Kein Licht in Sicht
Die heutige Medizin (2018) ist leider immer noch nicht so weit, dass sie jede Krebserkrankung dauerhaft heilen kann – auch wenn die Behandlungen laut Aussage der Mediziner besser geworden sind. Manche Krebstherapie (vor allem chemotherapeutische Methoden bzw. Wirkstoffe) haben derzeit keinen guten Ruf.

Doch eines ist sicher: gesundheitsbewusstes Verhalten kann Leben retten
Experten appellieren immer wieder, dass insbesondere Personen, die genetisch vorbelastet sind (in deren Familien schon Krebs aufgetreten ist), auf einen gesunden Lebensstil achten und vorbeugende Maßnahmen treffen sollten, dazu gehören neben richtiger, gesunder Ernährung, nicht rauchen, mäßiger Alkoholkonsum, Zuckerkonsum, Fleischkonsum, so gut es in der heutigen Welt geht, Giftstoffe und Stoffe meiden, die in Verdacht stehen krebsauslösend zu wirken (denken Sie nur daran wie lange es gedauert hat bis die krebsauslösende Wirkung von Asbest bekannt wurde und bis dagegen etwas getan wurde). Auch gezielte Stressabbautechniken (wie z.B. Meditation, Autogenes-Training) sind eine wichtige vorbeugende Maßnahme um gesund zu bleiben.
Quellen: WHO, div. Krankenkassen, div. News, IPN-Forschung
Bildquelle: pixabay, PEP-Center