Montag, 23. August 2021

Bauen Sie Ihren Stress ab!


Stress findet nicht nur im Kopf statt, 
dauerhafter Stress kann sogar die Gene verändern!
In der heutigen Zeit fühlen sich immer mehr Menschen überfordert und müde. Sie sind nicht voll leistungsfähig, können sich nur schwer konzentrieren und reagieren schnell gereizt. Stress ist nicht nur der Feind der Figur, sondern er belastet unsere Lebensfreude und Gesundheit. 

Stress erzeugt heftige körperliche Reaktionen. 
Bei Ärger, Streit oder Zeitdruck schrillt im Gehirn schnell ein Alarm, der eine Stress-Hormonkaskade auslöst, unter anderem von Adrenalin und Kortisol. Diese Hormone bringen den Körper auf Hochtouren. Das Herz schlägt schneller, der Atem wird schneller, der Blutdruck steigt, die Muskeln spannen sich an, der Blick wird starrer, Schweiß bricht aus. 

Diese körperlichen Stressreaktionen stammen aus der Steinzeit und sollten die Leistungskraft unserer Vorfahren blitzartig steigern, sie auf Kampf oder Flucht einstimmen. Wer aber relativ inaktiv zu Hause, am Schreibtisch oder im Auto sitzt, kann den Energieschub und die körperliche Voraktivierung nicht nutzen und schon nicht wieder abbauen. Schon in früher Kindheit lernen wir unseren stress auszusitzen und somit zu speichern. Im stressigen Alltag werden Herz und Kreislauf ständig überfordert. Heute wissen wir, dass zu viel Stress auf Dauer krank macht, vor allem wenn er den Körper bis zum Daueralarm aufputscht. Herz und Kreislauf sind ständig überfordert, während andere Organe, inklusive des Immunsystems – die für Kampf oder Flucht unnötig sind – auf Sparflamme geschaltet werden. Niere, Darm, Sexualfunktionen und die Abwehrkräfte gegen Krankheiten, können geschwächt werden. Es ist schon lange bekannt, dass Stress den Blutdruck erhöht. Jedes Mal, wenn man sich ärgert, wird im Körper Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin erhöht sofort den Blutdruck durch vermehrte Anspannung der Arterienwände, durch erhöhte Pumpleistung des Herzens und schnelleren Puls (mit zunehmendem Alter ab ca. 40 werden die Arterienwände weniger elastisch, dadurch die Gefahr höher). Die Frage, ob diese akute Reaktion auch einen chronisch erhöhten Blutdruck auslösen kann, darf inzwischen eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.

 Stark durch alle Krisen!

Im heutigen Kompakt Seminar im Eggetsberger Online TV, gibt es hilfreiche Antworten und wirksame Übungen gegen die Dauerbelastung durch Stress!


Fotoquelle: fotolia/ pixabay/ Eggetsberger.net