Samstag, 9. Juli 2022

Die Chemie der Euphorie


 Dopamin und Vorfreude ein Glückscocktail
Mehr als alles andere, löst die positive Erwartungshaltung die verstärkte Freisetzung des „Vorfreude-Hormons“ Dopamin aus. Dieses Hormon wiederum lässt neue Nervenzellen sprießen, die uns Lust machen auf das zukünftige Ziel - gleichgültig ob es sich nun um einen bevorstehenden Urlaub, einen neuen Partner, ein neues Kleid, ein neues Smartphone, Auto oder eine andere Belohnung handelt. 

Dopamin aktiviert verschiedene Bereiche des Mittel- und Großhirns. Alle beteiligten Hirnareale bilden zusammen das sogenannte Belohnungssystem. Der Neurotransmitter Dopamin bringt uns dazu, Dinge zu tun, die uns gut tun! Er ist dafür verantwortlich, dass wir Vorfreude empfinden, bzw. die Energie aufbringen, Sachen zu unternehmen, die uns Glück bescheren. 

Vorfreude, Dopamin & Urlaub
Menschen die ihren Urlaub planen, erfahren riesige Schübe an Vorfreude. Schuld daran ist das Dopamin, das schon vorab in großen Mengen produziert wird, während man sich während der Planung und Vorbereitung ausmalt, wie toll es an dem Urlaubsort sein wird. Die Vorfreude ist riesig, aber am Urlaubsort angekommen, verblasst das Gefühl oftmals weil das Ziel erfüllt ist und die Realität oft nicht so toll ist wie wir es uns ausgemalt haben.


Glücksgefühle kann man trainieren:
Die psychoaktive Frequenzmischung Dopamin aktiviert ihre gute Laune. Die einzelnen Dopamin-Riding - Sound-Files™ unterscheiden sich aufgrund der musikalischen Untermalung. Hinter dieser liegt die Limbische Frequenz zur Aktivierung der Dopamin-Produktion.

Dopamin-Riding Classic: Direktlink oder Dopamin-Riding Modern: Direktlink



Bildquellen: fotolia