Donnerstag, 19. September 2019

Frauen haben normalerweise ein besseres, robusteres Immunsystem als Männer

Das Immunsystem von Frauen reagiert besser auf Viren und Bakterien als das von Männern; es werden mehr Antikörper und Eiweiße produziert. Wissenschaftler der kalifornischen Stanford-Universität haben nun möglicherweise herausgefunden, warum das so ist. Für ihre Studie untersuchten sie die Reaktionen von 34 Männern und 53 Frauen verschiedenen Alters auf Grippeimpfungen.

Frauen sind mit viel besserem Immunsystem ausgestattet!
Jetzt steht es also fest: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Immunantwort auf Infektionen und Impfungen, wobei die Frauen deutlich besser abschneiden.
Der Grund für die Ungleichheit liegt laut der im Fachjournal «PNAS» publizierten Studie in Genen, die durch das Sexualhormon Testosteron beeinflusst werden. Sie zügeln die Reaktionen des Immunsystems. Männer mit erhöhtem Testosteronspiegel zeigten im Versuch eine schwächere Immunantwort auf die Grippeimpfungen.

Studienleiter Mark Davis zufolge hat dies mit der Evolution zu tun: Männer seien wegen ihres gefährlicheren Lebens öfter von Verletzungen und Infektionen betroffen. Um Überreaktionen zu vermeiden, reagiere ihr Immunsystem weniger stark.

Quelle: Fachjournal PNAS (pnas.org)
LINK: http://www.pnas.org