Mittwoch, 27. November 2019

Verleiten Fittnessproduke wirklich dazu mehr zu essen?

Eine Studie belegt: Wenn gesund und/oder "Fitness" drauf steht, essen wir gerne auch mehr davon! Die Lebensmittelindustrie hat sich einige Tricks einfallen lassen, um das Geschäft noch weiter anzukurbeln. Zum Beispiel Lebensmittel, die mit dem einfachen Wort "Fitness" versehen sind. Achtung: Mittlerweile gibt es daher Fitness-Schokoriegel, Fitness-Müsli, Fitness-Brot und noch vieles mehr. Die "Vorteile" dieser "Fitness-Produkte" sind meist übersichtlich auf dem Etikett zu finden wie z.B. "stärkt das Immunsystem", "fördert die Verdauung", "eiweißreich" oder "mit zahlreichen Vitaminen" ... etc. - ein ideales Lockmittel für all jene von uns, die sich gesünder ernähren möchten oder besonders leichtgläubig sind.

Was viele schon geahnt haben!
Eine Studie ergab nun: Wenn wir Kennzeichnungen wie "Fit" oder "Fitness" auf Produkten lesen, dann wirkt sich das auf unser Essverhalten aus - und zwar sehr negativ. Forscher der Technischen Unviersität München kamen zu dem Ergebnis, dass Probanden mehr von einer Packung Studentenfutter aßen, wenn sie mit dem Begriff "Fitness-Studentenfutter" versehen war, als wenn sie sie in einer neutralen Packung bekamen. Die wahren Abenteuer sind im Kopf!

Der Begriff  "fit",  oder "Fitness"wird von den meisten Menschen als eine Erlaubnis zum Snacken angesehen, der Begriff  Fitness wird von vielen sogar als Ersatz für Bewegung verstanden. Man muss den Riegel nur essen, dann ist alles OK, will man mehr Fitness muss man mehr davon essen .. oder?
Wurde die Packung allerdings auch mit Energie- und Fettgehalt gekennzeichnet, hatte der Begriff "Fitness" keine Macht mehr - die Probanden aßen dann von beiden Packungen etwa gleich viel.
Quelle: Technischen Unviersität München
Bildquelle: Fotolia