Donnerstag, 15. Oktober 2020

Schwarzspitzen-Riffhai wird mit Hypnose übersiedelt!


 Im Haus des Meeres in Wien, wurde ein Schwarzspitzen-Riffhai mit Hypnose 
in ein anderes Becken übersiedelt.

Dass Hypnose nicht nur bei Menschen die notwendige Ruhe in Stresssituationen bringt, zeigt der Umzug eines Schwarzspitzenhais im Haus des Meeres in Wien. Hier wurde die Hypnose am Hai eingesetzt, um ihn in ein größeres Becken zu übersiedeln. Der Hai Jacek hatte einen längeren Weg zu bewältigen. Er wechselte nicht nur das Gewässer, sondern auch die Etage im Haus des Meeres. Damit er und auch die Hände seines Pflegers die Fahrt mit dem Aufzug ruhig und unverletzt überstehen, erfolgte eine Art Tierhypnose. Dabei wurde ein reflektorischer Immobilisationsreflex ausgelöst, der durch die Berührung der Schnauzenregion eintritt. 

Haie fallen in eine Art Katatonie wenn man über ihre Lorenzinischen Ampullen streicht, die sich etwa um die Schnauze herum verteilen. Die Haie werden durch die Berührung starr und sobald man die Hand wieder wegzieht, bleiben sie weiterhin ganz ruhig. Seit Jahren wird dieses Verhalten auch im offenen Meer studiert ohne, dass es je einen Unfall gab, ohne, dass die Haie negativ beeinflusst werden. 



Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf ORF.at 

LINK: