Freitag, 11. Juni 2021

Gesundheitsrisiko durch Überarbeitung!

Jährlich sterben hunderttausende Menschen an Überarbeitung!
Eine von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Auftrag gegebene Studie ergab, dass zu viele Arbeitsstunden der Grund für viele Todesfälle ist. Im Rahmen dieser Studie wurden Umfragen zu Arbeitszeiten aus 154 Ländern ausgewertet und mit Studien über Schlaganfälle und Herzkrankheiten mit insgesamt 1,6 Millionen Teilnehmern verglichen. Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass zu viel Arbeit krank macht. 

Bei 55 Arbeitsstunden pro Woche und mehr, gehen Menschen ein großes gesundheitliches Risiko ein. Durch keine andere Ursache am Arbeitsplatz sterben so viele Menschen. WHO und ILO gehen davon aus, dass im Jahr 2016 weltweit rund 398.000 Menschen an Schlaganfällen und etwa 347.000 an koronarer Herzerkrankung starben. In der Zeit zwischen 2000 und 2016 nahmen die tödlichen Herzerkrankungen und Schlaganfälle noch weiter zu. 

Der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte, dass die Corona-Krise dieses Risiko noch weiter verstärken könnte. Denn die veränderten Arbeitsbedingungen verschärfen die Situation noch weiter, ganz besonders die im Home-Office arbeitenden Menschen stehen unter großer Belastung weil die Bereiche Arbeit und Freizeit leicht ineinander verschwimmen können.

Link zur Studie: https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4910002


Bildquelle: fotolia/pixabay