Dienstag, 29. Juni 2021

Kennen Sie Ihr biologisches Alter?

Das Alter eines Menschen zeigt seine Lebensjahre seit der Geburt in Zahlen an. Diese Zahlen sagen aber gleichzeitig wenig darüber aus, wie alt oder jung eine Person aus Sicht der körperlichen Verfassung ist.  Weil das biologische Alter eine große Rolle spielt, gibt es gibt oft einen großen Unterschied von Gleichaltrigen in optischen Merkmalen und Energiestatus. Das biologische, bzw. metabolische Alter kann vom tatsächlichen Alter stark abweichen, weil es eine Aussage über den Zustand unseres Körpers anzeigt. Das biologische Alter wird wesentlich von genetischen Veranlagungen, aber auch vom individuellen Lebensstil geprägt.

Faktoren, die das biologische Alter beeinflussen!
Ernährung: Industriell gefertigte, ungesunde Nahrungsmittel können nicht nur Schaden in unserer körperlichen Gesundheit wie Gefäßverkalkungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zur Folge haben, sie sind auch verantwortlich dafür, dass wir schneller altern. 

Bewegung: "Wenig Bewegung ist das neue Rauchen." Wenn wir uns zu wenig bewegen, dann kann das zu Problemen mit unseren Muskeln und dem Stoffwechsel führen.

Alkohol: Ein übermäßiger Alkoholkonsum schädigt nicht nur die Gehirn- und Körperzellen, es entstehen auch in unserem Stoffwechsel vermehrt freie Radikale, die unsere Zellen schädigen.

Stress: Man kann nicht nur an den Folgen von Stress sterben, Stress beeinflusst unseren körperlichen und geistigen Alterungsprozess massiv. Man denke zum Beispiel an das Broken-Heart-Syndrom, das eine Herzerkrankung ist, die  durch Stresssituationen und extreme Emotionen hervorgerufen wird. 

Einsamkeit: Das Gefühl, sich sozial isoliert zu fühlen, das besonders in der aktuellen Corona-Situation sehr häufig ist, kann Gesundheit und Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Eine negative Grundstimmung, Lebensangst und Einsamkeit reduzieren unsere Lebensqualität und Lebensfreude.

Übermäßiges Sonnen: Moderates Sonnenbaden kann uns eine Extraportion an Vitamin D bringen, aber extremes Sonnenbaden schadet der Haut und lässt sie auch optisch altern. 

Testen Sie Ihr biologisches Alter:

So können Sie sich verjüngen!
Gesund essen: Tatsächlich kann man mit einer gesunden Ernährung den Alterungsprozess verlangsamen und sich sogar verjüngen.

Stress reduzieren: Stress lässt Körper und Gehirn altern und der Zusammenhang zwischen Stress und  dem Altern wurde in zahlreichen Studien schon ausgiebig untersucht. Unsere Arbeit im  Eggetsberger.Net beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema und wir können auf eine lange Erfolgsgeschichte zu einen nachhaltigen Stressabbau verweisen. Ob individuelles Mental-Coaching, oder Geräte wie der V-Trainer zur angenehmen Vagus-Stimulation der zu Hause für eine gute Erholung und Stressabbau sorgen kann, ist bei uns buchbar.

Sport treiben: Das richtige Maß an Bewegung senkt das biologische Alter. Es wird der Stoffwechsel angeregt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

Guter Schlafrhythmus: Schlafentzug führt nicht nur zu Energiemangel und Stress, er erhöht auch das vorzeitige Sterberisiko um 12 Prozent. Ein guter und gesunder Schlaf ist wichtig für ein gesundes biologisches Alter.

Rauchen stoppen: Rauchen führt nicht nur zu einer schnelleren Hautalterung, sondern
jede gerauchte Zigarette verkürzt die Lebenserwartung um knapp eine halbe Stunde. 

Eine positive Grundstimmung: Eine stabile und positive Grundstimmung steigert die Lebenserwartung und die Freude am Leben und das spiegelt sich in unserem biologischen Alter wider.

Sexualhormone: Wer sexuell aktiv ist, oder regelmäßig den Pc-Muskel trainiert, bleibt länger jung und vital. Unsere Arbeit im  Eggetsberger.Net haben den Zusammenhang von Beckenbodentraining und Sexualhormonen ausgiebig erforscht und das PcE Training dazu entwickelt.


Nutzen Sie jetzt die Aktionen im Bio-Vit Shop für mehr Energie und Stressabbau!



Fotoquelle: fotolia/pixabay