Immunbooster Vitamin D
Vitamin D ist für das Immunsystem unverzichtbar. Es wird vor allem in der Haut gebildet, wenn sie mit den UV-Strahlen des Sonnenlichts in Kontakt kommt. Aber die kürzeren Tage und wenigen Sonnenstunden während der Wintermonate, ziehen eine schlechtere Vitamin-D-Versorgung der nach sich. Fehlende, oder nicht stark genug scheinende Sonne, kann beim Großteil der Bevölkerung in Mittel- und Nordeuropa zu einem stark abgesenkten Vitamin-D-Spiegel im Körper führen und das wiederum schwächt das Immunsystem, so dass Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben.Vitamin D mobilisiert die Körperabwehr in dem es die T-Zellen aktiviert, die die ankommenden Krankheitserreger gezielt angreifen sollen. T-Lymphozyten sind Abwehrzellen, die im Blutkreislauf zirkulieren und Krankheitserreger vernichten. Sie werden in der Thymusdrüse gebildet, die zum lymphatischen System gehört und ein wichtiger Teil unseres Immunsystems ist. Nur wenn Vitamin D in ausreichender Menge vorhanden ist, kann dieser Abwehrmechanismus gut funktionieren und uns vor eindringenden Viren oder Bakterien schützen.
Vitamin D trägt nicht nur dazu bei, dass das Immunsystem gut funktioniert, es ist auch dafür verantwortlich, dass man starke Knochen und feste Zähne hat. Vitamin D ist an einer Vielzahl biologischer Abläufe im Körper beteiligt. Heute weiß man zweifelsfrei, dass in nahezu allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers Vitamin-D-Rezeptoren existieren. Dennoch ist ein Vitamin-D-Mangel im Körper nicht eindeutig zu spüren. Die Auswirkungen sind eher schleichend aber gewaltig. Die klassische Vitamin-D-Mangelerkrankung war die Rachitis, eine Knochenerweichung und Verformung (geschwollene Gelenke, krumme Beine und verwachsene Wirbelsäulen) die direkt im Zusammenhang mit fehlendem Sonnenlicht steht. Der Grund für diese Erkrankung wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt.
Sonne als Vitamin D Spender
Experten gehen davon aus, dass mindestens 60 Prozent der Deutschen, Österreicher und Schweizer im Winter einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut haben. Wenn es im Winter nicht genug Sonnenlicht gibt, dann sollte man während der Wintermonate Vitamin-D-Präparate zu sich nehmen. Der tägliche Bedarf an Vitamin D für erwachsene Personen liegt bei 20 Mikrogramm.
Tipp - lassen Sie Ihren Vitamin D Status prüfen
Bewegen Sie sich so oft als möglich in der freien Natur und entlasten Sie schon jetzt
Ihr Lymphsystem mit einer regelmäßigen elektrischen Lymphdrainage mit dem L-Clean.