Dienstag, 15. August 2023

Gesundheit und Selbstverantwortung

Der Herbst naht mit großen Schritten und damit auch die dunklere Zeit und die Zeit der Erkältungen, der roten Nasen, Husten und Schnupfen. Eine Tatsache, die man nicht oft genug wiederholen kann ist, dass jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist. Es liegt in unserer Verantwortung wie wir mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit umgehen. 

Wer seine Gesundheit anderen, oder dem Zufall überlässt, darf sich nicht wundern, wenn schlechte Laune, Energielosigkeit und ständiges Kränkeln sein Leben erschweren. Die für uns scheinbar bequemen Lebensgewohnheiten, bringen auf Dauer keine Zufriedenheit mit seiner körperlichen und geistigen Gesundheit. Wer aber jetzt rechtzeitig, sein Immunsystem fit macht und die inneren Kräfte stärkt, kann gesund und fit durch die nächsten Monate kommen. 

Jetzt aktiv werden und die Selbstheilungskräfte auf Vordermann bringen!
Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Schritte, mit denen man seine Gesundheit und die Abwehrkräfte stärken kann. 


Immunsystem fit machen
Es ist kein Geheimnis, dass ein ungesunder Lebensstil krank macht. Der erste Schritt also um sein Immunsystem stärker zu machen, liegt auf jeden Fall darin, seinen Lebensstil zu optimieren. Dabei helfen oft schon kleine Änderungen. Gehen Sie mehr hinaus in die Natur und in die Sonne. Der blaue und ultraviolette Teil des Sonnenlichts aktiviert die T-Zellen, die für unsere Immunsystem so wichtig sind. Außerdem braucht der Körper den UV-B-Anteil im Sonnenlicht, um Vitamin D zu produzieren, das auch für unsere Abwehrkräfte wichtig ist und die Knochen stärkt. Genug Wasser trinken und eine vitaminreiche Ernährung, besonders die vielen saisonalen Früchte und das Gemüse, das derzeit angeboten wird, helfen die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe aufzufüllen. 
Die Vitamine C, D, E, B6, B12, und zusätzlich Zink und Selen stärken das Immunsystem.



Mentale Stärke
Gesunder Schlaf und regelmäßige entspannende Auszeiten, sind wichtig für das innere Gleichgewicht. Dabei hat der Vagus-Nerv eine große Bedeutung für Gesundheit und Heilung. Er spielt eine primäre Rolle bei der wesentlichen Kontrolle-, Regeneration und Selbstheilung unseres gesamten Organismus und den Organe wie z.B. Herz und Lunge, Leber, Niere, Milz, Magen, bis zum Ende des Dickdarms. Er reguliert Herzschlag (Puls), Blutdruck, Verdauung, und die Arbeit unseres Düsensystems.

Auf diese psychischen und physischen Beschwerden hat der Vagusnerv Einfluss! 
Ängste und Panik, Stress, chronische Erschöpfung, Schlafstörungen, Lampenfieber, ADHS und ADS, Merk- und Konzentrationsprobleme, Depressionen, Herz-Kreislaufprobleme, Probleme mit Blutgefäßen, Probleme mit der Schilddrüse, Antriebsschwäche, Dauermüdigkeit, Schwäche des Immunsystems, kalte Hände, kalte Füße, Migräne, Allergien und Asthma, entzündliche Erkrankungen des Darmwegs, Verdauungsprobleme, Übergewicht durch Stress oder Ängste, Tinnitus.




Bildquelle: pixabay