Mittwoch, 1. März 2023

Vaginismus ist wenig bekannt


Schätzungen zufolge könnte jede fünfte Frau von Vaginismus betroffen sein. 
Frauen die an Vaginismus leiden, leiden unter einer unwillkürlichen Verkrampfung der Beckenbodenmuskulatur. Diese Verkrampfung löst teilweise starke Schmerzen aus und macht den Geschlechtsverkehr sehr schmerzhaft bis unmöglich. Leider ist Vaginismus noch sehr unerforscht. Was für die betroffenen Frauen oft bedeutet, dass sie jahrelang keine wirksame Hilfe erhalten können.

Neben organischen Ursachen Infektionen oder Endometriose, können mentale Ursachen, wie Angst oder Trauma, Auslöser für das unkontrollierte Verkrampfen des Beckenbodens sein. 

Holen Sie sich die Kontrolle über die Beckenboden-Muskulatur zurück!
Stressabbau, Desensibilisieren und Muskeltraining des Beckenbodens, können mentale Gründe für das unkontrollierte Verkrampfen rückgängig machen. Es gibt viele Möglichkeiten aktiv zu werden und sich von Schmerzen und Angst zu lösen.

Tipps bei Vaginismus
Biofeedback-Mentaltraining zur Bewältigung von Angst, Trauma und Stress.



Quelle: https://orf.at/stories/3306807/
Bildquelle: Pixabay