Sonntag, 27. August 2023

Warnung vor dem Fisch!

 Am 11. März 2011 ereignete sich in Japan - Fukushima eine entsetzliche Nuklearkatastrophe, bei der über 22.000 Menschen  ihr Leben verloren haben. Ein mächtiger Tsunami zerstörte an diesem Tag in 

Fukushima ein Kernkraftwerk, Vier von sechs Reaktorblöcken des Kraftwerks wurden durch die Unfälle zerstört, wodurch große Mengen radioaktives Material freigesetzt wurde das die Luft, die Böden und das Wasser kontaminiert hat. Der Rückbau und die Entsorgung der radioaktiven Schäden soll angeblich 30 bis 40 Jahre lang dauern. Japan hat nun damit begonnen, 1,3 Milliarden Liter radioaktiv kontaminiertes Kühlwasser aus der Atomruine ins Meer zu leiten, was alles Leben im Meer radioaktiv verseuchen wird.

12 Jahre nach dem Super-GAU von 2011 beenden die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Ratspräsident Charles Michel die Einfuhrbeschränkung für Fisch und für Meeresfrüchte aus der Region. Die Frage ist nun, wo jetzt die große Sorge der EU um den gesundheitlichen Schutz ihrer Bürger ist. 

Achten Sie auf das Fischfanggebiet 61 aus Japan!




Bildquelle: Symbolbild Pixabay