Sonntag, 19. Februar 2012

Sonnenstürme greifen unsere Handynetze an


Kommt es auf der Sonne zu einer gewaltigen Eruption – werden hochenergetische Partikel  ins Weltall geschleudert (sehr oft auch direkt Richtung Erde).
Was wie Science-Fiction klingt, ist Realität – mit nicht immer ganz harmlosen Folgen für die Erde.
Denn: Der sogenannte Sonnensturm kann unseren Handyempfang stören (schlechter Empfang, Ausfälle, schlechte Erreichbarkeit sind oft die Folgen). Wenn es schlimmer kommt, können ganze Frequenzbereiche ausfallen. Auch unser Stromnetz ist nicht vor Ausfällen durch Sonnenstürme gefeit (darunter leiden die Amerikaner und Kanadier am meisten), genauso kann es TV, Radio und den GPS-Empfang treffen, das befürchtet auch die  NASA. Laut dem staatlichen US-Wetterdienst könnten die mittelschweren geomagnetischen Stürme möglicherweise auch zu Behinderungen im Flugverkehr führen. Eventuell müssen Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.

Störungen der Handynetze 2012 / 2013 zu erwarten
Auch in Österreich und Deutschland machen sich zu Zeiten starker Sonnenaktivitäten Störungen des Handynetzbetriebs bemerkbar. Hier ist ein Totalausfall eher derzeit nicht zu erwarten, aber massive wetterbedingte Störungen, hervorgerufen durch die hochenergetischen Patikeln eines Sonnensturms können dieser Techologie schon zu schaffen machen.

HEUTE, SONNTAG: Ein Magnetsturm traf die Erde in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag, gegen Mittag / Abend flaut der geomagnetische Sturm dann wieder langsam ab

Magnetischer Sturm - LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm

SOLAR DATEN - LIVE (Direktwerte des aktuellen Tages)

Solar X-rays:

Geomagnetic Field:


Status


Status
  Aktuelle  Wert
From n3kl.org


HINWEIS: 
Wir stehen derzeit etwa 20 Monate vor dem Sonnenaktivitätsmaximum dieses Sonnenzyklus (wie alle ca. 11,5 Jahre). Dieses, immer wieder auftretende Sonnenaktivitätsmaximum bringt verstärkte Sonnenaktivitäten mit starken Sonnenstürmen mit sich. Erwartungsgemäß sollte die Sonnenaktivität derzeit schon viel stärker sein. Aber die Sonne ist bis auf Ausnahmen relativ -und ungewöhnlich- ruhig. Vielleicht steht auch ein sehr viel größeres Ereignis bevor und dies ist nur die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm (wir werden es sehen!).