Montag, 1. Oktober 2012

Sonnensturm trifft die Erde

Der Tag: Die Sonnenaktivität ist weiter gering, ein Massenauswurf der Sonne wurde in Richtung Erde abgegeben. Die geomagnetische Unruhe, ausgelöst durch dem Massenauswurf, steigt schon seit dem 30. September (nach 14:00 UHR MESZ) an. Das Erdmagnetfeld ist heute weiter aktiv und größere Sturmperioden werden erwartet. Die erhöhte geomagnetische Aktivität setzt sich den ganzen heutigen Tag fort, schwächt sich gegen Mittag aber bereits wieder ab.
01.10.2012 das Erd-Magnetfeld steht auf Sturm
Der Sonnensturm, der uns derzeit trifft ist allerdings nicht stark genug um Schäden bei uns (Satelliten etc.) zu verursachen, in nördlichen Breiten kann man aber mit Polarlichtern rechnen. Höchstens leichte körperliche Beschwerden können bei elektrosensiblen Personen kurzzeitig auftreten.
---
Die aktuellen Sonnenwerte finden Sie immer unter:
http://www.eterna.sl/sonne-aktuelle_werte.html
---

UPDATE  - Montag 20 Uhr
Lange war es ruhig auf der Sonne.
Heute gab es bis 08:09 UHR MESZ bereits 4 C-Flares. Die Partikeldichte ist heute immer mal wieder stoß weise erhöht, bleibt aber sonst in normalen Bereichen. Der Sonnenwind liegt bisher unter 500 Km/s.
Der KP-Index von unserem Erdmagnetfeld lag heute zeitweise bei 7, dies ist ein starker Geomagnetischer Sturm der Kategorie G3. Mit den Sonnenflecken 1582 und 1579 sind aber noch zwei große Flecken auf der Erdzugewandten Seite der Sonne. Also kann noch einiges auf uns zu kommen!
---
Und heute hat es um 18:31 UHR MESZ ein starkes Erdbeben der Magnitude von 7,1 in Kolumbien gegeben.