Montag, 28. Oktober 2013

Geheime Botschaften -Subliminals- gelangen in unser Unterbewusstsein!

Ultrakurze Botschaften über das Fernsehen ausgestrahlt manipulieren unser Verhalten. 
In einem vor längerer Zeit gesendeten TV Spot gegen die Gesundheitspolitik eines amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Al Gores flimmerte unter einem Bild von Gore kurz das Wort "RATS" auf. Das hat für die Zuschauer Konsequenzen.

Zwei Wissenschaftler haben das Phänomen untersucht.
Der Psychologe Anthony Pratkins von der Universität Santa Cruz kommt in seiner Studie zu einem anderen Ergebnis, als sein Kollege Anthony Greenwald von der University of Washington. Die Versuchspersonen von A. Pratkins ließen sich von den kurz aufblitzenden Nachrichten nicht beeinflussen - Greenwalds Probanden, in einem ähnlichen Versuch, hingegen doch.

Es kommt darauf an was ein Wissenschaftler nachweisen will
Pratkins Testpersonen blieben allerdings nur so lange unbeeinflusst, bis der Forscher sie in die Problematik und den Versuchsaufbau einweihte. Plötzlich nahmen seine Probanden vorher unbemerkt gebliebene Darstellungen auf dem Fernseher doch wahr. Ursache dafür ist laut Pratkins, die Faszination der Thematik und die Tatsache, dass eine überwältigende Mehrheit der Amerikaner glaubt, eine derartige Manipulation sei möglich. Diese Auffassung scheint Greenwald mit seinen Versuchen zumindest teilweise zu belegen: während einer Fernsehübertragung kurz eingeblendete Begriffe beeinflussten die Reaktionszeit und das unmittelbare Handeln seiner Versuchspersonen.

Hier das Originalvideo mit der subliminalen Botschaft!


Die von unserem eigenen Forschungsinstitut (www.eggetsberger.netdurchgeführten Biofeedback-Messungen (vor allem im Hirnpotenzialbereich) an verschiedenen Versuchspersonen konnten zweifelsfrei nachweisen, dass es eine direkte Beeinflussung über sogenannte Subliminal-Botschaften gibt.

Ausschlaggebend für den Nachweis der Wirksamkeit solcher Botschaften ist das Mess-Equipment und das Mess-Design (hierfür genügt in den meisten Fällen der PcE-Trainer, ein kleines Potenzial-Feedbackgerät das die hirnelektrische Aufladung misst siehe dazu unsere Internetseite: http://www.ilm1.com/index.php/cat/c6_Biofeedback-Geraete.html). Auch waren, das zeigten die Messungen, die Intensität der subliminalen Botschaften und die Art der Beeinflussung (Bild oder Ton) das entscheidende Kriterium ob und mit welcher Intensität die Botschaften unbemerkt in das Unbewusste der Testpersonen einfließen konnte.
Quellen: Universität Santa Cruz, University of Washington und IPN Forschungslabor "biokybernetik.com"