Samstag, 6. September 2014

Sensation: Einen Papyrus mit Verweis auf letztes Abendmahl entdeckt

Forschung, Archäologie, Religion, Christen, Jesus 

In der "John Rylands"-Bücherei der Universität in Manchester (Großbritannien) hat man einen 1.500 Jahre alten Papyrus entdeckt. Das Besondere daran ist, dass darauf ein Text steht, der auf das letzte Abendmahl verweist. Das Besondere: Es ist das erste Mal, dass man einen derartigen Verweis findet. Das Fragment wurde an der Universität von Manchester John Rylands Library durch Forscher Dr. Roberta Mazza gefunden. Dr. Mazza sagte dazu, es sei ein "unglaublich seltenes Beispiel für die Bibel".

Zum Vergrößern Bild anklicken (Egypt-Papyrus-Christianity-Amule / the University of Manchester)
Dazu kommt, dass auch magische Sprüche im Text verwendet werden. Die frühen Christen haben diese magische-Tradition von den alten Ägyptern übernommen (das wurde erst später verboten!!!). Bei den Früh-Christen war es noch normal, Zaubersprüche - Magie schriftlich festzuhalten und dann als Schutz-Amulett zu tragen. Auch dieser Abendmahl-Papyrus befand sich in einem Schutz-Anhänger um den Träger vor Gefahr zu schützen.

Eucharistie - das Abendmahl und christliche Magie
Letztes Abendmahl
Es ist eines der ersten aufgezeichneten Dokumente über Magie in christlichen Zusammenhang mit der Bibel, das jemals gefunden wurde.

Der biblische Text über das letzte Abendmahl steht auf der Rückseite des Papyrus.
Auf der Vorderseite steht die Rechnung über die Zahlung der Weizensteuer in Tertembuthis in der Nähe von Hermoupolis. Ironie: Das Dokument befand sich seit 1901 in der Bücherei, wurde aber erst jetzt entdeckt. Das Dokument ist in Griechisch geschrieben.
Quellen: Archaeology.org/ und BBC-News
Link: Direktlink
--- --- --- ---

Das könnte Sie auch interessieren
1.200 Jahre alter ägyptischer Text beschreibt: Jesus verändert seine Form!
Link: http://www.archaeology.org/news/660-130313-coptic-text-describes-jesus-shapeshifter