Samstag, 1. Dezember 2018

Wissenschaftler wollen jetzt die Sonne verdunkeln (kein Scherz und auch nicht gerade intelligent!)

Unsere Erde wird zu heiß. Um den Klimawandel zu stoppen, bringen "Wissenschaftler*" der Elite-Unis Harvard und Yale jetzt einen verwegenen Plan ins Spiel: Sie wollen die Sonne verdunkeln!

Sauerstoff Flasche - Notfallsauerstoff, ©ricardo.ch
Der Plan klingt wie aus einem Science-Fiction-Film, ist es aber leider nicht: Die Forscher wollen Luftschiffe oder Gasballons – prall gefüllt mit winzigen Sulfat-Partikeln – in den Himmel schicken. In einer Höhe von rund 20 Kilometern sollen sie freigelassen werden. Der Plan, den die Forscher auch schon veröffentlicht haben, sieht vor, dass die Kraft der Sonne dadurch gebremst wird. Kosten einer solchen Aktion --> mehreren Milliarden! 

* Dass eine solche Maßnahme wenig intelligent ist, zeigen schon einige Überlegungen. Verdunkelt man die Sonne (gibt es weniger Sonnenlicht) so gibt es auch weniger Sauerstoff für uns. Im Meer können die Algen aus Sonnenlichtmangel weniger Sauerstoff produzieren, das gleiche gilt für die immer weniger werdenden Bäume, Sträucher, Pflanzen. Auch kann es zu noch größeren Problemen mit dem bei uns schon jetzt vorherrschenden Vitamin D-Mangel kommen. Dazu kommt noch eine weitere Verschmutzung von Atmosphäre und Erde durch die Sulfat-Partikel dazu. Sulfate sind Salze oder Ester der Schwefelsäure.

Fragt sich: Ob uns da jemand (ein Konzern) den Sauerstoff zum Atmen auch noch verkaufen will? 😉 

Link: http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/aae98d
PDF-Link: http://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/aae98d/pdf
Info-Link Sulfat: https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfate